Stephan Kurr

Take Away

2006

Realisierung eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs
Ort: Kantine der Gasag-AG, Berlin
Siebdruck-Edition als Tabletteinlage im Betriebsrestaurant
12 Motive mit einer Auflage von je 1.000 Stück
aufgelegt vierteljährlich von Anfang 2006 bis Ende 2008
je 28 x 46 cm
Alle 12 Blätter lassen sich zu einem großen Bild zusammensetzen:
Gesamtgröße: 84 x 184 cm

Der Titel \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Take Away\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" ist Programm:
Wer sich an den Editionstagen eine Mahlzeit an der Theke der GASAG-Kantine holte, fand auf dem Tablett ein Papierdeckchen vor, ein kostenlose Druckgrafik zum mitnehmen.
Gleichzeitig konnten die Nutzer der Kantine in den Entstehungsprozess der Grafik eingreifen. Anmerkungen und Wünsche konnten auf der Tabletteinlage schriftlich oder zeichnerisch hinterlassen werden. Alle bearbeiteten Bögen wurden in der Spülküche aussortiert. Sie dienten als Motivvorgaben für den folgenden Druck.

Ein zweites Ziel war die stärkere Verankerung der Kunstankäufe im Bewusstsein der Mitarbeiter der GASAG-AG:
Der Ankauf der Druckauflage durch die Firma, war ein Ankauf für alle Betriebsangehörige. Jeder der ca. 550 Mitarbeiter hatte die Möglichkeit das Kunstwerk gleichermaßen zu besitzen und auch als „Auftraggeber“ auf die formale und inhaltliche Entwicklung einzuwirken.

Mit dem Umzug der GASAG AG vom historischen Shell-Haus nach Berlin-Mitte übereignete die Firma das Werk 2010 der Berlinischen Galerie