Albert Weis

rang

2001

Geländemodellierung, Beton, Licht

Universitätscampus der TU München, Weihenstephan

Der Ausläufer des Weihenstephaner Berges wurde seiner topographischen Struktur nach neu modelliert und entsprechend der Höhenlinien terrassenförmig angelegt. Betonelemente formen die Terrassenkanten, die nachts mit einem grün leuchtenden Lichtband nachgezeichnet werden. In seiner Farbigkeit bezieht sich das Licht auf das in Weihenstephan neu geschaffene“Centre of Life Science“ für Forschung, Lehre und Produktion in der Landnutzung.

Über die Modellierung des Geländes am Ausläufer des Weihenstephaner Berges wird dessen geschichtliche, aktuelle und symbolische Bedeutung thematisiert. rang nimmt architektonisch Bezug zu den umliegenden Fakultätsgebäuden, zu deren Funktion als Hörsäle und zur umgebenden Landschaft, die vom ursprünglichen Kloster Weihenste- phan kultiviert worden war.

Als neuer Ort steht rang für den Alltag der Studierenden zur Verfügung. Während der Sommermonate wird rang auch als große Open Air-Bühne für Kino und Konzerte genutzt.