Heike Wiermann

mirrored

2013

GESTALTUNG EINGANGSBEREICH PHAENO ... Für die Formulierung des Haupteinganges wurde eine Lösung gesucht, die die skulpturale Einheit des Gebäudes wahrt und dennoch deutlich kommuniziert.
Der realisierte Bodenbelag besteht aus dem spiegelbildlichen Schriftzug „phaeno“, dessen Buchstaben leuchtend rot fluoreszierend in eine schwarze Granulatfläche eingebettet sind. Sie spiegeln sich in der geneigten, verglasten Eingangsfassade und sind auf dem Glas auch aus weiter Distanz lesbar. Dabei wird der eigentliche Bodenbelag kaum wahrgenommen. Die Kommunikation erfolgt durch die in der Fassade „schwebenden“ Spiegelung.
Der Eingriff entspricht einerseits der Funktion des Hauses, andererseits ist er auf der Fassade immateriell, er lässt die Architektur unangetastet.
---------------
Natursteingranulat, vergossen, ca. 10m x 4m, 2 Sätze wechselbare Edelstahlbuchstaben, floureszierende Folie, Antirutschlack
---------------
mit H. Mader