Ulrich Vogl

Käscher

2023

Käscher
Stein am Rhein CH, 2023
Schmiedebronze, Edelstahlnetz, Lack
2,5 x 1,2 x 1,2 m

Am Hinterhaus des Museums Lindwurm, wo die Gassen sich zu einem kleinen Platz öffnen, deutet bisher nichts auf die besondere Bedeutung des Gebäudes als Museum hin. Die Skulptur eines von einem feinen Netz umhüllten «Käschers» verweist leise und zurückhaltend in überraschend «eindeutiger Uneindeutigkeit» (Helga Sandl) auf die Besonderheit dieses Gebäudes. Hier wird bewusst das Hinterhaus betont. Mit seiner Zartheit setzt der «Käscher» einen leisen Akzent. Unwirklich schwebt er viel höher als die ortstypischen mittelalterlichen Wirtshausschilder. Er ist nicht an der Wand fixiert, sondern entspringt unvermittelt der Glasscheibe, was einen fast schwebenden Eindruck erzeugt.

Die Besucher:innen des Museum Lindwurms können den Käscher von ganz nah betrachten und auch berühren. Er dringt durch ein Loch der Glasscheibe in das Museum ein.