Lars Karl Becker

Good news, comrades!

2021

Good news, comrades!—oder doch nicht? Gute Neuigkeiten scheinen rar gesät, vielleicht ganz speziell heutzutage? Die Vergangenheit ist immer eine Konstruktion unserer Gegenwart und ihrer Herrschaftsverhältnisse. Gerade die melancholische Erzählung des Scheiterns politischer Kämpfe und die heroischen Anekdoten erzielten Fortschritts sind mir nicht so recht geheuer. Vom »Ende der Geschichte« möchte ich gar nicht anfangen. Und was hat die Kunst damit zu tun?

Versatzstücke historischer Avantgardefilme treffen in Good news, comrades! auf selbstgedrehtes Material aus der Geschichtsvermittlung. Über ihnen liegt der Schleier der langsam, nach physikalischen Gesetzen, unaufhaltsam mahlenden Mühlen des Universums. Leicht aus der Harmonie geratene Meditationsmusik klammert auditiv das Material zusammen.

( https://vimeo.com/560317349 )