Johannes Büttner

Free Energy

2022

Für Untitled (Free Energy) habe ich mit Freie Energie-Generatoren und Batterien gearbeitet. Freie Energie ist eine Verschwörungserzählung über die Existenz von alternativen, technologisch realisierbaren, umweltfreundlichen und kostenlosen Energiequellen, die allerdings von Regierungen und Lobbyisten für fossile Brennstoffe oder Atomenergie, konsequent unterdrückt würden. Die Community aus DIY-Ingenieur*innen, Bastler*innen und Pseudowissenschaftler*innen inszeniert an Alchemie erinnernde Versuchsanordnungen und selbstgebaute Akkumulatoren, die außerirdische Technologien und andere unbewiesene Energiequellen nutzen sollen. Mit ihrem messianischen Versprechen, unendliche und CO2 neutrale Energie bereitzustellen, hinterfragen sie die Gesetze der Physik und wissenschaftliche Diskurse. Mich fasziniert die performative Inszenierung dieser utopischen Idee.
Für die Arbeit wurden mir Kristallbatterien, die sich durch kosmische Strahlen aufladen sollen sowie Bedini Motoren, die nach dem Prinzip des Perpetuum Mobile funktionieren zur Verfügung gestellt.