Kati Gausmann

‚Fotografie der Zeichnung 16°7'E 69°22'N 04./05.07.08 04.15-02.15 UTC+2’

2008

nordlicht beschäftigt sich im Medium der Zeichnung mit Schattenverläufen als raum-zeitlichen Phänomen.

Ich zeichne die Schattenkonturen von Objekten kontinuierlich in einem bestimmten Zeitraum von maximal 24 Stunden. Je nach Sonnenstand verändert sich die Schattenform. Die Umrisslinien überlagern sich. Es entstehen Verdichtungen und Leerräume.

Dieses Geflecht von Verdichtungen und Leerräumen läßt einen Rhythmus erkennen, der aus der Überlagerung von Bewegungen resultiert: den Bewegungen der Erde und der Bewegung meiner zeichnenden Hand.

Zeichnung: Kreide auf Boden, ca. 4,5 x 6 m / Fotografie als Fine Art Print auf Alu Dibond, verschiedene Maße

aus der Serie ‚dancing dough and circumstances’
mehr Bilder: http://www.kati-gausmann.de/neu/index.php?/arbeiten/nordlicht-mehr-bilder/