Joshua Zielinski

In die Wolken Schauen

2016

„In die Wolken Schauen” ist eine Kunst am Bau Arbeit, die für die Jugendfreizeiteinrichtung „Magda” in Berlin-Lichtenberg entworfen wurde. Der Titel leitet sich von der Kindheitserfahrung ab, in die Wolken zu schauen und darin Formen und Bilder zu entdecken. Der nicht offene Kunstwettbewerb wurde vom Land Berlin anlässlich des Neubaus einer Jugendfreizeiteinrichtung vom Architekturbüro Kersten + Köpp Architekten BDA ausgeschrieben.

Das Gebäude ist ein eingeschossiger Bau mit einem erhöhten Überhang, der eine Art schattigen Durchgang zwischen dem Gebäude und der angrenzenden Grundstücksmauer schafft. Diese Besonderheit erzeugt einen Zwischenraum – nicht ganz draußen, aber auch nicht ganz drinnen – den ich mit der Erfahrung der Jugend assoziiere. Die jungen Besucher der Einrichtung befinden sich in einer Art „Zwischenraum” – zwischen der Kindheit, die sie gerade verlassen, und dem Erwachsensein, das noch vor ihnen liegt. Sie sind in einem Alter, in dem vieles im Leben noch unbestimmt, aber alles möglich ist. Mein Entwurf bezieht sich auf dieses besondere Alter der Jugend und die Architektur des Gebäudes.

Die Arbeit besteht aus einer Lichtinstallation aus flexiblen LED- Neonschläuchen, die speziell für den schattigen Durchgang entworfen wurde. Für sie wurden zwei Arten von Lichtschläuchen verwendet, die separat aktiviert werden können. Die einen sind weiß und werden durch einen Bewegungsmelder aktiviert. Die anderen sind grün und können durch einen betitelten Lichtschalter im Gebäude betätigt werden.

Die Formen der Leuchten sind in einem Zeichenworkshop mit Besuchern der Einrichtung entstanden: Eine erste Gruppe zeichnete Linien auf ein leeres Blatt Papier und eine zweite Gruppe vervollständigte diese Linien mit einem anderen Farbstift zu unterschiedlichen Formen. Die Ergebnisse wurden in grüne und weiße Neonlichter umgesetzt. Zusammen ergeben die Lichter verschiedene Konstellationen von wolkenähnlichen Gebilden, die auf unterschiedliche Weise interpretiert werden können – ähnlich wie beim Beobachten von Wolken am Himmel.

"In die Wolken Schauen", Kunst am Bau, Lichtinstallation, Blick Westen 2016

"In die Wolken Schauen", Kunst am Bau, Lichtinstallation, Form, 2016

"In die Wolken Schauen", Kunst am Bau, Lichtinstallation, Blick Osten, 2016