Joshua Zielinski

A B U N D Z U W A N D E R N

2021

A B U N D Z U W A N D E R N
Findling
130cm x 80cm x 90cm
2021

Die Arbeit A B U N D Z U W A N D E R N besteht aus einem Findling, der im nördlichen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gefunden wurde. Findlinge sind Steine und Brocken, die von Gletschern während der Eiszeit transportiert wurden. Sie gehören zu den ersten Materialien, die zur Markierung von Orten und zur Abgrenzung von Grenzen verwendet wurden. Die in Nordeuropa vorkommenden Findlinge stammen ursprünglich aus Skandinavien und wurden durch Gletscherbewegungen nach Süden transportiert. Sie bestehen meist aus hartem Gestein wie Granit und Quarzit und sind, geologisch gesehen, ein Fremdkörper im örtlichen Grundgestein.

Nicht nur wegen ihrer Größe und ihres Gewichts, sondern auch wegen ihrer optischen Fremdheit eigneten sich Findlinge besonders gut als Grenzmarkierungen. Grenzen und Vorstellungen von dem, was fremd ist, haben sich im Laufe der Geschichte stets verändert.

Das Werk besteht aus den Buchstaben A B U N D Z U W A N D E R N, die in die Oberfläche rings um den Findling gemeißelt sind. Es handelt sich um ein Wortspiel aus "ab und zu wandern" und den Worten "abwandern" und "zuwandern". Es kann als Verlassen der Heimat oder als Reise in eine neue Heimat interpretiert werden, als Aufforderung zu einem gelegentlichen Spaziergang in der Landschaft oder als Wechsel des Wohnsitzes oder des Berufs. Es spielt auf die Verschiebung von Grenzen ebenso an wie auf die geologische Geschichte und die Bewegung des Findlings.

Die Grenze eines Landes ist eine politische Barriere, die eine Erlaubnis zur Einreise und zum Aufenthalt erfordert. Wer einreisen darf und wem dies verwehrt wird, hängt von der Identität des Einzelnen ab. Heute wird diese Erlaubnis in Form eines Visums erteilt. Um diese Erlaubnis zu bestätigen und zu dokumentieren, wird eine bestimmte Typografie verwendet. Die moderne sans Serif Typografie in A B U N D Z U W A N D E R N ist dieselbe wie in meiner Aufenthaltsgenehmigung und verweist darauf, wie die Konstruktionen von Grenzen und Identität durch Schrift festgehalten werden.

Genau wie der Findling widersprüchlicherweise zu Skandinavien und doch zu Deutschland gehört, ja tatsächlich älter als der Staat Deutschland ist, so beschäftigt sich diese Arbeit mit dem zweideutigen Konstrukt von Grenzen und Identität. An einem Feldweg platziert, auf dem die Einheimischen joggen und abends spazieren gehen, markiert er keinen bestimmten Ort oder eine Grenze, sondern lenkt die Aufmerksamkeit auf den sich verändernden Raum, in dem man lebt und den man durchquert.

A B U N D Z U W A N D E R N, Findling, 130cm x 80cm x 90cm, 2021

A B U N D Z U W A N D E R N, Findling, 130cm x 80cm x 90cm, 2021

A B U N D Z U W A N D E R N, Findling 130cm x 80cm x 90cm, 2021