Ken'ichiro Taniguchi

City Study for Ube, Japan

2015

Ube ist eine Stadt, die südlich von Seto-Binnensee und nördlich von Bergen umrandet ist. Die menschengemachten Linien entlang des Hafens im Süden und die Konturen auf der nördlichen Seite, die sichtbar machen, wie die Stadt entlang eines Flusses in Richtung des Gebirgsausläufers expandiert ist, sind beeindruckend. Ich habe die Dynamik und den Kontrast von diesen Linien und Kurven in die Skulptur aufgenommen.

-The 26th UBE Biennale, Tokiwa Museum Park, Ube, Japan-
Die Stadt Ube wuchs seit dem späten 19. Jahrhundert auf der Basis von Kohleindustrie. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Stadt als Industriestadt, allerdings auf Kosten ernsthafter Umweltprobleme wie der Luftverschmutzung. Um den städtischen Raum lebenswerter zu gestalten, wurde 1961 die erste Biennale ins Leben gerufen. Heute ist die Ube Biennale ein internationaler Skulpturenwettbewerb und die größte Skulpturenausstellung im Freien in Japan. Meine Bewerbung wurde für die 26. Ube-Biennale ausgewählt und als stehende Skulptur realisiert.

The 26th UBE Biennale, Tokiwa Museum Park, Ube, Japan, 2015 - 2017