Ken'ichiro Taniguchi

City Study – Exploring the shape of Sapporo 2018

2018

Diese Arbeit wurde für das Sapporo Community Plaza in Auftrag gegeben - ein Kulturkomplex, der aus einem Kunstzentrum, einem Theater und einer Bibliothek besteht. Er wurde als Teil der städtischen Neugestaltung gebaut, mit dem Ziel, einen zentralen Knotenpunkt für eine Vielzahl von kulturellen und künstlerischen Aktivitäten aufzubauen. Meine Arbeit, bestehend aus drei Werken, wurde dauerhaft installiert.
„Shape of Sapporo“, die die Grenze zwischen der Stadt und Natur bzw. Wasserfronten, zerstreuter Grünflächen, Parks usw. nachzeichnet, wurde anhand der Luftaufnahmen des Großraums von Sapporo erstellt. „Illustrated Book of Sapporo’s Shape“ besteht aus 51 Teilen, die anhand vom Verlauf der Flüsse, die die Stadt durchqueren, aufgeteilt sind und auf der Wand angebracht sind. „City Study for Sapporo“ ist eine Skulptur, die durch Kombinieren und Falten dieser Teile entstanden ist.
Wenn die „City Study for Sapporo“ aufgefächert wird, erscheint „Shape of Sapporo“ und wenn es zerlegt wird, wird es zu „Illustrated Book of Sapporo‘s Shape“. Die drei Werke sind so präsentiert, dass die Betrachter um sie herum gehen und Puzzle in Gedanken spielen können.