27.06.2023 | Pressemitteilung Büro für Kunst im öffentlichen Raum: kunststadt stadtkunst 70-2023 erschienen!

SKKS70Titel_200

Das Büro für Kunst im öffentlichen Raum freut sich, das Erscheinen der 70. Ausgabe der Fachzeitschrift für Kunst im öffentlichen Raum kunststadt stadtkunst bekannt zu geben.

Sie repräsentiert das spannungsvolle Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit und öffentlichem Raum in allen seinen Facetten, von Berlin und den Berliner Bezirken über die Steiermark und Russland bis nach Indonesien.

Eröffnet wird die diesjährige Ausgabe von unserem Hauptthema: „Kunst für die Demokratie“ und dem dafür grundlegenden Vortrag von Eckhard Braun vom 8. Dezember 2022 in der Berliner Architektenkammer. Der Leitartikel von Martin Schönfeld behandelt die Mindeststandards der Juryarbeit. Katinka Theis rezensiert das Buch K-Kulturarbeit von Michael Hirsch, der aufzeigt, wie die Kulturarbeit immer mehr den Bedingungen herkömmlicher Lohnarbeit gleicht. Henrik Mayer unterzieht die Aufstellung einer Skulptur des Namensgebers vor der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin einer kritischen Würdigung.

Das Kapitel Kunst und Gedenken behandelt den endlich durchgeführten Wettbewerb für ein Denkzeichen für den Komponisten Siegfried Translateur, das Kunstsymposium Köpenick Erinnerung-Gedenken und den neuen Gedenkort für die Opfer der Euthanasie in Neinstedt / Sachsen-Anhalt.

Im Kapitel Internationales führt uns Werner Kraus im Nachklang zur documenta 15 in einem kenntnisreichen Artikel in die indonesische Kunst und ihre Geschichte ein. Ein Artikel von Elisabeth Fiedler über das Projekt Offene Felder berichtet über die seltene Begegnung von Kunst und Landwirtschaft. Ein Interview mit Dmitry Vilensky zeigt, was der Ukraine-Krieg für russische Dissident:innen bedeutet, dem gleichen Thema widmet sich Azamat Ismailov in seinem Bericht über das Kulturhaus "Rosa" in Sankt Petersburg. Pia Lanzinger berichtet über die gemeinsame Selbstbehauptung von Frauen im öffentlichen Raum Algeriens anhand ihres dort durchgeführten Kunstprojektes.

Ihren Abschluss findet die neueste kunststadt stadtkunst in zehn ausführlichen Wettbewerbsberichten von größeren und kleineren Wettbewerbsverfahren für Kunst am Bau und Kunst im Stadtraum in Berlin.

Zum Download ->

Die Fachzeitschrift kunststadt stadtkunst liegt in vielen öffentlichen Kultureinrichtungen kostenlos aus. Außerhalb Berlins bzw. in begründeten Fällen kann die Zeitschrift auch über unser Büro bezogen werden:

Büro für Kunst im öffentlichen Raum
im kulturwerk des bbk berlin

Köthener Str. 44
10963 Berlin
kioer@bbk-kulturwerk.de