Daniela Friebel

Revier

2018

59 Fotografien (Revier), je 45 × 67,5 cm (Pigmentdruck auf Wallpaper, Magnete)
59 Textblätter mit Spektrogrammen, je 29,7 × 21 cm (Druckerpapier, Magnete)
5 Fotografien (Beringung), je 22 × 33 cm / Zitat, Plottbuchstaben
Grafik: Leila Tabassomi

Berlin ist die Hauptstadt der Nachtigallen. Im Frühling erfüllt das Schlagen und Schluchzen der Männchen die ganze Stadt, nicht wenige scheinen die Schallverstärkung durch Brückenkörper zu nutzen, die Lautstärke einer S-Bahn übertönen sie spielend. Nachtigallen sind standorttreu und kehren jedes Jahr an den gleichen Ort zurück.

Ich habe mich in nächtlichen Streifzügen auf die Suche nach Nachtigallen in Berlin begeben und die von ihnen belegten Stadträume bei Tageslicht fotografiert. Die Fotografien zwischen Platz der Luftbrücke und Mauerweg zeigen alltägliche Orte unserer Lebenswelt, die sonst wenig Beachtung finden. Parallel habe ich den Gesang der Vögel aufgenommen, die akustisch ihr Territorium behaupten. Das ist als Soundinstallation und Grafik Teil des Ausstellungskonzeptes.

Die Arbeit REVIER ist im Rahmen des Fotoarbeitsstipendiums des Haus am Kleistpark 2018 entstanden.