Sandra Riche

Notgedächtnis (sich erinnern an die schönen Dinge)

2011

Mein Projekt beruht auf der Idee eines Notgedächtnisses – sich erinnern an die schönen Dinge.
Auf dem Friedhofgelände werden sieben rote Notschlüsselkasten verteilt, die Worte enthalten. Das Wort wird so zu sagen der Schlüssel sein. In jedem zugeschlossenen Kasten wird ein Wort aus Scrabble-Spielsteinen durch das Glasfenster zu lesen sein.

Das historische Gedächtnis, das kollektive Erinnern, spielen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft. Darüber hinaus werden wir durch das zunehmende Altern der Bevölkerung mit Alzheimer und Demenzkranken immer häufiger konfrontiert. Der Verlust des individuellen Gedächtnisses ist eine der größten Ängste des Menschen. Ein Spiel wie Scrabble verbinden wir auch zwangsläufig mit unseren Gehirnfähigkeiten.

Die Verteilung der Notkasten folgt keiner logischen Planung. Der Friedhofbesucher soll, wie ein Pfadfinder ohne Karte oder ein Schatzjäger ohne Hinweise, auf der Suche nach den Kästchen spazieren gehen, oder es einfach dem Zufall überlassen, ob er/sie diese Kästchen findet, oder nicht.