Carola Rümper

Naeukeurige beschryvingh van de natuur - RÜMPERIENS in der Naturwissenschaft

2015

„Naeukeurige beschryvingh van de natuur“
- RÜMPERIENS in der Naturwissenschaft -
Interdisziplinäres Projekt in den Bereichen Kunst und Wissenschaft

In einem Ladenlokal für Gebrauchtwaren im Berliner Bezirk Marzahn entdeckten die Künstler Carola Rümper und Erik-Jan Ouwerkerk Anfang 2015 durch Zufall ein historisches Dokument.
Im Laufe der Recherche konnte nachgewiesen werden, dass es sich um
eine bisher unbekannte Originalseite aus dem niederländischen Naturkundelexikon
„Naeukeurige beschryvingh van de natuur“ aus dem 17Jhd. handelt,
auf dem ein RÜMPERIEN zu sehen ist.
Dem Künstlerduos gelang es innerhalb von mehreren Monaten die Spur des gefundenen Druckes zu rekonstruieren. Sie konnten nachgewiesen, dass die Radierung aus der Nähe von Murmansk stammt. Er gelangte durch eine niederländische Seefahrerreise im 17 Jhd. auf die Kola - Halbinsel.

Im Zuge der Einwanderungswelle in den 80ger Jahren kehrte der Russlanddeutsche Igor Jeftischkow in die Heimat seiner Vorfahren (Deutschland) zurück, mit sich führte er den historischen Druck. Dieser wurde seit Jahrhunderten als Erbstück in seiner Familie weitergereicht.
Da viele Mitglieder der Verwandtschaft von Herrn Jeftischkow ihren Lebensmittelpunkt in Berlin hatten, entschloss sich auch er in Berlin eine neue Heimat aufzubauen. Anfang des Jahres 2015 verstarb er plötzlich und unerwartet. Mit der Haushaltsauflösung wurde der Gebrauchtwarenladen „Marzahner An- und Verkauf“ beauftragt. Dort wurde der Druck dann von der Künstlerin Rümper und dem Künstler Ouwerkerk im März 2015 entdeckt.

http://www.carola-ruemper.eu/PDF/Naeukeurige/Naeukeurige.pdf