Dana Widawski

My Home is My Hobby

2007

Korrespondierende Installationen
anläßlich der Ausstellung ALTSTADT NEU – Eine Ausstellung in leer stehenden Häusern der Spangenberger Altstadt; Dana Widawski: Tapetenentwurf und Fassadengestaltung
Frank Benno Junghanns: Fensterinstallation mit PU-Schaum;
Ein (von außen nicht sichtbar) baufälliges Fachwerkhaus inspirierte Frank B. Junghanns und mich zu einer korrespondierenden Installation an der Fassade.Das Spannungsverhältnis zwischen der inneren und äußeren Welt bewegte uns, das im Ausstellungstitel »AltStadt-Neu« implizierte Thema der Eigenheim-Sanierung »nach außen« zu tragen. So entstand das Heimwerkerportrait »My Home is my Hobby« im Offsetdruck auf Papier, welches ich auf die Gefache der Fassade tapezierte. Junghanns überspitzte seinerseits die dilettantische Arbeit des verstorbenen Vorbesitzers und isolierte das Haus mit einigen hundert Litern Dämmschaum scheinbar »vollständig«.