Zweiteilige Sandsteinskulptur, Höhe 2,4 m, Herzogenrath 2015

Die vorherige Moses-Skulptur von Kurt-Wolf von Borries aus dem Jahre 1962 wurde von Metalldieben gestohlen. Auch der von-Borries-Moses hatte einen Vorgänger: einen aus Sandstein gehauenen monumentalen Moses von Franz-Hubert Wings, der im Jahr 1934 von Unbekannten zerstört wurde.

Moses 2.1 markiert die Leerstelle, die der gestohlene Moses von Kurt-Wolf von Borries hinterlassen hat. Diese Spur lässt uns seine Nähe spüren, auch wenn er nicht mehr da ist. 

In der Gleichzeitigkeit seiner An- und Abwesenheit erscheint aber auch seine Ferne – die der Mosesskulptur sowie die des historischen, biblischen Moses. 

Die Skulptur vereint ihre beiden Vorgänger: Sie zeichnet den Moses von von Borries nach und wiederbelebt dessen Form. Und sie ist aus dem gleichen Material, dem Nivelsteiner Sandstein, wie der erste Moses von Franz-Hubert Wings hergestellt.

Die vorher gestohlene Bronzeskulptur von von Borries