Susanne Specht

Mäandercode

2022

Eine kraftvolle Landmarke, die sich als Farb-und Raumerlebnis durch den ganzen Grünzug zieht. Auf der einen Seite steht das Farbkonzept mit der Hauptfarbe Orange, die in allen Elementen des Parkes auf dem Boden, an Objekten und in der Höhe zu erleben ist.
Hinzu kommen die räumlichen Formen: Cortenstahlobjekte und Sitzskulpturen am Beginn und im Zentrum des Grünzuges.
In der Mitte des Grünzuges mäandern die Formen zweistufig ineinander, so dass mit diesen Sitzskulpturen eine lebendige Kommunikationssituation entstehen kann.
Diese mäandernde Formensprache, die ich aus einfachen Formen wie Viertelkreis und Quadrat entwickelt habe, tauchen in den Bodentatoos als Markierung wieder auf und gehen dort in den Strichcode über .
Das Zeichen eines Strichcodes ist allgemein bekannt, es sind einfache Linien, die in die Form der langgestreckten Grünschneise hineinziehen. Als Bodentatoo taucht er am Anfang und Ende des Grünzuges auf und verzahnt sich vorne mit einer transparenten Strichcodewand aus Cortenstahl. Diese offene Torsituation bildet einen symbolischen Schutz für diesen besonderen Naturerlebnisraum.