Johannes Vogl

Lichtung

2009



Skulptur im Öffentlichen Raum

PVC, Netz, Aluminium, Stahl, Ankersystem

700 x 700 x 800 cm

Realisierung: KiÖR-Kunst im Öffentlichen Raum Wien

Realisierungskosten brutto: 9 000 €


Die Skulptur Lichtung besteht aus einem achteckigen Tarnetz das wie ein Baldachin mit Hilfe von Stahlstangen in 8 Metern Höhe aufgespannt wird.
Das Tarnnetz trägt jedoch nicht das typische Militärmuster, sondern besteht aus einer
750 x 750 cm großen Lkw Plane, in welche, wie mit Pixeln, das Bild einer Lichtung aus dem Wald meiner Kindheit, vom Boden aus gesehen, gestanzt und geschnitten
wurde.

Das ursprüngliche Bild entstand in einem Kaufbeurer Wald der uns Kindern als Spielplatz diente. Damals nannten wir diesen Teil die „Wolfsschlucht“.

Betritt man nun den Bereich unterhalb des Baldachins, sieht man eine Lichtzeichnung im
Himmel. Sie erscheint, als betrete man eine Lichtung in einem dicht bewachsenen Wald,
seitlich ist jedoch die Konstruktion dieser Illusion mit ihren Abspannungen zu sehen.

Die achteckige Form der Skulptur bezieht sich sowohl auf den Grundriss von Nomadenjurten, sowie an die Kassettenmalereien von barocken Kirchenkuppeln.

Lichtung, 2009