Natalia Irina Roman

Lichtinstallation in mehreren Stellwerken

Soloausstellung im öffentlichen Raum, 2018, S-Bahn Haltestelle Tempelhof und S-Bahn Erkner. Eigene Kooperation mit der DB zur künstlerischen Umnutzung stillgelegter Stellwerke: Die Installation war aus vorbeifahrende Bahnen und vom Bahnsteigen aus zu sehen.

Die Installation kreierte fantastische Szenarien: Im Stellwerk Tempelhof schneite es, im Stellwerk ERK wuchs ein Baum durch die Decke (Referenz zu Friedrich II, der damals 1500 Maulbeerbäume
in Erkner pflanzen ließ) und im Stellwerk EM war eine ganze Etage plötzlich unter Wasser: Eine Arbeit aus Wasser, Licht, Spiegeln und Wasserreflexionen. Natürliche Elemente spielten insgesamt eine zentrale Rolle in den Arbeiten. Damit wurde ein Kontrast zum ehemaligen technischen Aspekt der Gebäude geschaffen.

Dokumentation des Projektes: http://nataliairinaroman.eu/along-the-lines/
Projektpartner: Hauptstadtkulturfonds, Deutsche Bahn AG, S-Bahn Museum, Historische S-Bahn e. V., DB mindbox.

Stellwerk EM, Installation und Foto von Natalia Irina Roman

Stellwerk ERK, Installation und Foto von Natalia Irina Roman.

Foto von Stefan Maria Rother. Installation von Natalia Irina Roman.