Chelsea Leventhal

Ewiger Anklang

2023

Das Denkzeichen „Ewiger Anklang“ würdigt das Leben und Musik des Komponisten, Dirigenten und Orchesterleiters Siegfried Translateur, der in der Berliner Kulturszene eine wichtige Rolle spielte, bis er von den Nazis verfolgt und 1944 ins KZ Theresienstadt deportiert wurde. Das Kunstwerk besteht aus einer grafischen Installation von Walzerschritten am ehemaligen Standort des Berliner Sportpalastes, wo Translateurs Walzer „Wiener Praterleben“ als der „Sportpalast Walzer“ berühmt wurde. Ein in die Grafik eingebetteter QR-Code ermöglicht den Passanten den Zugang zu einer Website mit einem Hörspiel in 4 Sprachen und Informationen über das Leben und die Musik von Siegfried Translateur.

Weitere Informationen und die Audiokomposition finden Sie unter www.ewiger-anklang.de.

Beauftragt vom Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst, Kultur, Museen.