Ina Geißler

EINANDER

2017

Aufgabe: Künstlerische Intervention zum Thema „ORNAMENT - Spurensuche in der Torgauer Stadtlandschaft“ fTorgaus besonderer historisch-politischen Hintergrund ergibt sich daraus, dass Martin Luther nachweisbar über sechzig Mal in Torgau verweilte. Es gilt als das politische Zentrum der Reformation.

EINANDER ist ein Buchstabenvorhang aus farbiger LKW-Plane. Er verhüllt den Zugang von der Schlossstraße zur Franziskanergasse in Torgau. Der durchlässige Vorhang ist jedoch frei passierbar. Das 4 x 7 m große Wortbild ruft wichtige soziale Werte wach. Das Wort Einander wird in seine Einzelteile zerlegt und neu zusammengesetzt. Es entsteht daraus ein Über- und Untereinander aus Miteinander, Umeinander, Aufeinander zu, sowie Durcheinander aus den Buchstaben des Wortstammes. Der Text erschließt sich nicht allein durch das gewohnte Lesen, sondern, indem man ihn emotional und körperlich nachempfindet. Das Passieren des Durchganges erfolgt möglicherweise verlangsamt und aufmerksamer als sonst. Die Situation der Begegnung einer entgegenkommenden Person, das Miteinander im öffentlichen Raum wird zum Mittelpunkt des Erlebens.

„Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die wir einander in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen.“ © Ferstl, einfach kompliziert einfach, 1995