Caro Suerkemper

Damensekretär Maria Magdalena

2019

Der Damensekretär Maria Magdalena ist gleichzeitig exzentrisch und introvertiert. Er steht für die Verkörperung gegensätzlicher Identitäten, thematisiert aber auch die Hervorbringung von Dämonen durch Absonderung. Das 100 kg schwere Möbelstück steht auf zierlichen Füßen. Es erhält dadurch eine fast ephemere Schwerelosigkeit die an die Ästhetik der Gotik erinnert und deren reiche Ornamentik der schieren Schwere des Steins zu trotzen scheint.
Seine Zierlichkeit und die Beengung, wenn man daran zu sitzen versucht, macht es unmöglich, ernsthaft daran zu arbeiten. Man wird viel eher in die Form gezwungen.

Material: Sopro (betonhaltige Giessmasse), Größe: 70 x 120 x 60 cm, Gewicht: 100 kg; gefördert durch die Stiftung Kunstfonds

Der Grundriss des Damensekretärs erinnert an eine Bohne, an die Urform des Lebens - einen Embryo.

Damensekretär Maria Magdalena, Detail

Herstellungsprozess
made at Bildhauerwerkstatt im Kulturwerk des bbk berlin GmbH