Almut Determeyer

Anerkennung "Hütchen", Künstlerische Konotation am Ernst-Thälmann Denkmal,

2020

Das Ernst-Thälmann-Denkmal ist auf die vorbeiführende Greifswalder Straße ausgerichtet und besitzt keine Sichtachse. Vorrangig für die Parteigrößen aus Wandlitz, deren Strecke zur Arbeit an dem Monument vorbei führte, war es eine ”Wegmarkierung” mit ideologischer Aufladung.
Das HÜTCHEN relativiert durch seine klare abstrakte Form und Farbigkeit die propagandistische Enge des Monuments. Die Skulptur strebt keine Ausformulierung eines bestimmten Gedankens an, sondern gibt einem den Raum für freie Assoziationen. Es ist eine Markierung, ein Signal, ein Gänsefüsschen auf dem Ernst-Thälmann-Platz.
Das HÜTCHEN steht für Konstruktion und Wandel; und das ist ja Geschichte im eigentlichen Sinne.
Das HÜTCHEN ist ein Zeichen der Warnung vor suggestiven Worten, Ideologien und Führern.
Gegen das Gerede ist hier ein Signal gesetzt. Die schlichte Form gibt keinen Anlass zur Verklärung, sondern schafft an diesem Platz Gehör für alle möglichen Auseinandersetzungen und ist offen für das Engagement in alle Richtungen.

Fotomontage, Hütchen am Ernst-Thälmann-Denkmal