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Heinrich Jennes

www.heinrich-jennes.de

Skulptur, Grafik / Zeichnung, Land Art, Glaskunst, Architektur

* 1952


Index

Text

Arbeitsschwerpumkte:
1. Boden, Bodenlasten, gegenseitige Formreaktion. Freiraumgestaltung

2.Freie Handskizzen als Grundlage für Leinwanddrucke und Glasfenster, beliebige Größe, begrenzte Farbwahl.
Wand-Design. Gegenwärtig ca. 150 Print-Motive.

Das Diversity-Design von sKizzeKan entwickelt Fine Art Prints aus Freien Handskizzen, die mittels Computer farblich und dimensional definiert und variiert werden.

Die Freie Skizze geht ihrer Natur nach hervor aus einem Gemisch von vorsätzlichen und unbewussten Gesten. Sie unterscheidet nicht zwischen Gegenstand und seinem Umfeld, dem Milieu, seinem Zubehör. Kaum lässt sie Gegenständliches aus ihrem Netz kursorischer Linien hervortreten. Denn schon dieses Netz, sein Rhythmus - sein Habitat - genügt ihr als die eigentliche Erfindung.
Sie zeigt, dass die heute in der "Öko-Ära" auf vielen Gebieten nötige Aufmerksamkeit für die Umwelt nicht ein disziplinierendes Hindernis ist, sondern Quelle der aufklärerischen Empirie und ihrer Wiederverzauberung, ähnlich wie es zu Beginn dieser Ära vor mehr als hundert Jahren in England die "Arts and Crafts"-Bewegung und in Deutschland der Jugenstil gewesen war.




Vita

Kurzbiographie, jüngste Publikationen und Ausstellungen 2010/12

Heinrich Jennes geb. in Bonn-Bad Godesberg
aufgewachsen in Köln

Schönleinstraße 24
10967 Berlin
Fon 030/215 24 37
h.jennes@gmx.de

04/1975 Studium der Religionswissenschaft, Philosophie und Alten Geschichte an der „Freien Universität Berlin“; seit 1980-82 Gasthörer an der „Universität der Künste“ bei Prof. Robert Kudielka, Aktzeichnen bei Peter Müller,
1981 Bildhauerei bei Makoto (Werkstattleiter).
04/1982 Studienabschluss Magister Artium bei Prof. Klaus Heinrich;
Titel der Magisterschrift: “Ingenium und Topik im Werk des jungen Giambattista Vico – Spätbarockes Vorspiel zur Scienza Nuova“, publiziert im Verlag „Books on Demand“ 2003

1984/1985 jeweils sommers Portraitmodellieren bei meiner Großtante, der Bilhauerin Erna Deisel-Jennes in Bad Neuenahr

10/1982 Architekturstudium an der Universität der Künste, Berlin; Aktmodellieren bei dem Bildhauer Kurt Koch.
1984-1986 Lehraufträge im Fach Theorie und Geschichte der Architektur (Prof. J. Geist)
11/1987 Diplomhauptprüfung
01/88-04/89 Arbeit in Architekturbüros in Barcelona (Lluis Mateo/Tonet Sunyer)
05/89-06/92 Arbeit in Berliner Architekturbüros (Koch u.Gräfe/ H. Maucher)

1992-2000 Universitätsassistent am Institut für Gebäudelehre und Wohnbau (Prof. Günther Domenig), Technische Universität Graz.
1998 Promotion bei Prof.Dr. Karin Wilhelm, Institut für Kunstgeschichte, Graz. Publikation 2001: "Architektur des Horizonts – Bericht vom territorialen Entwerfen", Gebr. Mann Verlag Berlin

Seit 2000 Diverse einsemestrige Lehraufträge:
WS 2003/4 "Architekturtheorie und Geschichte“ an der HS Bremen,
WS 2004/5 "Entwerfen mit Studenten der Landschaftsplanung" an der
TU-Berlin, „Institut für Ökologie“, FG Standortkunde und Bodenschutz (Prof. G. Wessolek).
WS 2011/2012 Plastisches Gestalten (Aktmodellieren) an der Leibniz Universität Hannover, Institut f. Gestaltungspraxis und
Kunstwissenschaft (Prof. Dr. Eva Koethen)

Arbeiten der Jahre 2010 - 2012

1. Publikation der Monographie: "Zwischen Skyline und Earthline - Boden als erste Fassade", Kulturverlag Kadmos, Berlin 2010

2. Lehre im Aktmodellieren an der TU Hannover, WS 2011/2012

3. Freie Skizzen als Grundlage für farbige Leinwanddrucke oder Glasfenster.

4. Glasfenster in der Apsis der Kirche Rohrbeck (Wettbewerb 2011)

5. Fünf Glasfenster über dem Eingang des Hauses von Klaus Müller Uhlenbrock in Mexiko City (Einbau 2013)

6. Relief (Polyester, Stahl) als Modell einer Ausstellungsfläche für Skulpturen auf dem Gelände der Düttmann-Siedlung, Gräfe/Urban Straße in Berlin Kreuzberg. Realisierung 2013.

7. Relief eines "Tisches im Hang", ("Boden-Altar"). 2012