20.12.2023 | In tiefer Trauer um unseren Kollegen André Bockholdt (1954-2023) – der bbk berlin, sein kulturwerk und bildungswerk

André Bockholdt

Er hatte noch so viel vor, hatte zusammen mit den Kolleg*innen des kulturwerks konkrete Projekte geplant, wollte weiter Wissen und Handwerk vermitteln, neue Wege aufzeigen, welche Möglichkeiten mit 3D-Modelling im bildhauerischen Bereich liegen und damit das plastische Arbeiten erweitern.

Jetzt sind wir alle fassungslos, dass unser allseits beliebter, großartiger Kollege und Künstler André Bockholdt nicht mehr mit uns ist.

André hat seit 1987 – also kurz nach Gründung der Bildhauerwerkstatt 1985 – den Bereich Gips und Form als Werkstattleiter übernommen und 33 Jahre bis zu seinem Renteneinstieg 2020 geleitet. Ein Lebenswerk, denn er hat die Werkstatt entwickelt, war immer interessiert, neue Materialien, Techniken und Dimensionen auszuprobieren. Für die Künstler*innen hat er gearbeitet, gedacht und experimentiert. Unzählige Projekte hat André begleitet, darunter Werke für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum. Er war zuverlässig, kreativ und immer ansprechbar.

Die Künstler*innen haben ihn hochgeschätzt, als Fachmann für Gips und Form, als Betreuer der digitalen Abteilung, der Vernetzung von Bildhauerei mit neuen Medien vorantrieb und als Vorreiter für die Einführung vom 3D-Scanning, kaum dass die Möglichkeiten dazu entwickelt waren.

Geschätzt wurde André auch als Fotograf. Er hat alle Prozesse nicht nur bei Gips und Form sondern auch in den anderen Abteilungen der Bildhauerwerkstatt, Metall, Stein, Holz und Keramik dokumentiert und dem bbk berlin damit einen historisch wertvollen Schatz hinterlassen. Viele Künstler*innen vertrauten ihm die Dokumentation ihrer Werke an, ob vor Ort oder in Ausstellungen.

Geliebt wurde er auch für seine Kochkünste. Wenn André sich besondere Gerichte für die Mittagspause ausdachte und alle zusammen essen konnten, war das eine Zeit des Genusses, des freundschaftlichen Miteinanders und künstlerischen Austauschs. Zusammen mit dem zweiten leidenschaftlichen Koch, dem damaligen Leiter der Metallwerkstatt, Martin Wellmer, entstand 2020 das schön bebilderte „BHW Kochbuch. Kochen für hungrige Künstler“ auf Initiative der Künstler*innen der Bildhauerwerkstatt.

Auch für die Arbeitskolleg*innen hat er sich engagiert. Von 2016 bis zu seinem Rentenbeginn 2020 war er Betriebsratsmitglied und daran beteiligt, die längst fällige Bezahlung nach Tariflohn für die Beschäftigten des kulturwerks durchzusetzen.

Der Kontakt zu den Kolleg*innen war nie abgebrochen, auch wenn er eine Zeit nach Frankreich gegangen war. Es zog ihn zurück nach Kreuzberg und in den Wedding. Wir wollten noch viel mehr zusammen entwickeln. Pläne waren schon für das Frühjahr besprochen. Eine große Leere ist jetzt entstanden.

Wir trauen um André Bockholdt, um einen ganz besonderen Menschen, der von vielen anderen schon jetzt arg vermisst wird.

Wir danken André Bockholdt, für all das, was er für die Künstler*innen in Berlin geleistet hat.

 

Die Kolleg*innen der Bildhauerwerkstatt, des kulturwerks des bbk berlin, des bbk berlin und seines bildungswerks.

Der Vorstand und die Geschäftsführung des bbk berlin, seines kulturwerks und bildungswerks.

 

Am 22. April 2011 besuchte ALICE LANZKE die Bildhauerwerkstatt und interviewte Werkstattleiter und Künstler*innen:

Schicht in der Kunst-Fabrik

Auszug: "... “Natürlich gibt es immer noch Künstler, die mich überraschen”, sagt (André) Bockholdt, über die Jahre hätten sich viele Freundschaften entwickelt.

“Im Moment ist der Materialmix sehr beliebt”, beobachtet André Bockholdt. Seine Gips- und Formwerkstatt ist derzeit voll ausgebucht – und das, obwohl die Bildhauerei generell als fast schon aussterbende Kunstgattung galt. Videoinstallationen und digitale Medien schienen das klassische Arbeiten mit Holz, Stein oder Gips zu verdrängen. Doch in letzter Zeit wird die Plastik wieder salonfähig: Eine junge Generation von Künstlern entdeckt die Möglichkeiten des Dinglichen – wenn auch zum Teil mit neuen Materialien. So wird auch in der Bildhauerwerkstatt bald ein Kunststoffatelier eingerichtet. Außerdem soll ein Computerraum digitales Arbeiten ermöglichen. ..." hier nachzulesen ->:

"Das BHW Kochbuch. Kochen für hungrige Künstler"

von André Bockholdt und Martin Wellmer, kulturwerk des bbk berlin 2020

BHW Kochbuch, André Bockholdt und Martin Wellmer, 2020