13.03.2024 | Künstler wollen das Atelierhaus übernehmen

13.03.2024 | Berliner Woche, Bernd Wähner: (Auszug) "Genossenschaft gründen - Die Künstlergemeinschaft, die im Atelierhaus an der Prenzlauer Promenade 149-152 arbeitet, möchte die Immobilie mittels eines Genossenschaftsmodells übernehmen. Damit soll zum einen der nötige Ausbau der Immobilie forciert werden, zum anderen sollen langfristig bis zu 200 geförderte Arbeitsräume für Bildende Kunst, Musik, Tanz, Darstellendes Spiel, Literatur sowie Projekträume entstehen. ...

Derzeit arbeiten rund 50 Künstler sowie einige Gewerbetreibende im Haus. Hinzu kommen eine Musikschule, und es gibt zwei Säle, die von den Mietern genutzt werden können. Aber etwa die Hälfte aller Räumlichkeiten steht noch leer. Denn in dieser Immobilie müssen umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten stattfinden. Doch die gehen nur schleppend voran. Zwar begannen vor fünf Jahren erste Arbeiten im Haus, aber bisher sei noch kein Raum regulär ins Arbeitsraumprogramm für Künstler überführt worden, kritisiert der Verein Atelierhaus Prenzlauer Promenade. Zu diesem schlossen sich im Haus arbeitende Künstler zusammen. ...

Die Atelierhaus-Genossenschaft würde dann das Gebäude in Selbstverwaltung übernehmen und den Ausbau so forcieren, dass schon bald weitere Atelierräume nutzbar sind. Um noch mehr Atelierräume zu schaffen, ist in diesem Zusammenhang auch eine Aufstockung des Gebäudes um ein bis zwei Stockwerke im Gespräch.

Doch noch ist das alles nur eine Vision. ... Doch ehe aus dem Genossenschaftsvorhaben Wirklichkeit werden kann, muss in den nächsten Monaten noch weiter Überzeugungsarbeit geleistet werden. Um das Konzept umsetzen zu können, müsste ein Erbbaurechtsvertrag mit dem Land Berlin abgeschlossen werden. Und dafür muss es unter anderem auch eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus geben."

Der Artikel ist in der Berliner Woche nachzulesen unter: https://www.berliner-woche.de/pankow/c-kultur/kuenstler-wollen-das-atelierhaus-uebernehmen_a409184