KiöR Künstler*innen

Thilo Droste

thilodroste.de

Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Lichtinstallation, Malerei, Partizipation

* 11.10.1977
Bildung:Stukkateursgeselle, Diplom Freie Kunst
Gruppen: -

Index

Text

Mein besonderes Interesse bei meinen Projekten im Bereich Kunst-am-Bau liegt darin, eine Idee zu entwickeln, die Form und Inhalt der spezifischen Situation und Aufgabenstellung vor Ort in Einklang bringt.
Dabei liegt mein Fokus darauf, die Interessen der Auftraggeberin, der Nutzer*innen und meinen Anspruch eines ortsgebundenen Kunstwerkes gleichermaßen zu berücksichtigen.
Durch den konzeptionellen Ansatz meiner künstlerischen Arbeit und meiner langjährigen Erfahrung steht mir eine große Bandbreite an künstlerischen Medien und Werkzeugen zur Verfügung, woraus sich ein abwechslungsreiches, breites Portfolio entwickelt hat, das Malerei, Skulptur-, Licht- und Objektkunstarbeiten, temporäre Interventionen sowie partizipative Projekte mit Schüler*innen und der Stadtgesellschaft umfasst. Mein Ziel ist es immer eine ortsspezifische, originäre Arbeit zu entwickeln, die Betrachter*innen und Nutzer*innen dauerhaft erfreut, anregt und im individuellen Kontext im Zusammenspiel mit Architektur und (sozialem) Raum einen neuen, anderen Blick auf die Situation zu schaffen vermag.

Vita

1977 geboren in Bobingen
1998- 1999 Europa Akademie d. Künste, Isny i. Allgäu - Studium Freie Kunst
1999- 2001 Ausbildung zum Stukkateur, Augsburg - Gesellenbrief
2001- 2007 Studium der Freien Kunst, HBK Braunschweig - Diplom mit Auszeichnung