KiöR Künstler*innen

STOEBO - Bogman & Störmer

www.stoebo.de

Architektur, Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Malerei, Skulptur

Mitglieder:
Cisca Bogman, Oliver Störmer

Index

Beschreibung

Cisca Bogman
1982 - 85 Ausbildung zur kartografischen Zeichnerin
1982 - 87 Kunststudium Akademie Minerva Groningen (NL)
1992 - 93 Werkbeurs (Kunststipendium NL)
1995 - 03 Basisbeurs (Kunststipendium NL)

Oliver Störmer
1983 - 86 Holzbildhauerlehre Berufsfachschule Oberammergau
1988 - 94 Kunststudium Hochschule der Künste Berlin
1992 - 93 Kunststudium Royal College of Art London
1994 - 95 DAAD Stipendium London
1994 - 95 Architekturstudium Bartlett School of Architecture London
seit 1995 Lehre an Kunst- und Architekturhochschulen in In- u. Ausland

seit 1998 Zusammenarbeit als Künstlerduo STOEBO Bogman & Störmer

KUNSTPROJEKTE, REALISIERUNGEN
(2020) STERNTALERHIMMEL; Kunst am Flughafen BER, Ankunftsbereiche (2019) KRITISCHE MASSE; Denkzeichen für NS-Opfer in der Gedenkstätte der JVA Wolfenbüttel // GOLDENER WALLER; Kunst im Öffentlichen Raum am Donaumarkt, Regensburg // ARTEFAKT; Denkzeichen für das Große Schauspielhaus Friedrichstadt-Palast, Berlin // ONOMATOPOESIE; Kunst-am-Bau; Europäische Schule München, Pausenhalle u. Treppenhäuser // (2015) CAST; Denkzeichen für Eric Charell, Hans Poelzig und Max Reinhardt; Friedrichstadt-Palast, Berlin (2013) SAILING THE SEVEN SEAS; Internationale Gartenschau Hamburg igs 2013, Hamburg (2012) ASCHERSLEBER GLOBUS; Skulptur im Stadtpark Aschersleben (2009) DENKZEICHEN FÜR MAUEROPFER; Kleinmachnow (1997) PEOPLE; Kunst am Bau für das Foyers des Altenheims De Boeg, Amsterdam // BEFORE AND AFTER; Kunst am Bau für das Restaurant der Zentrale von Albert Heijn, Zwolle (1991) MOUTH; Temporäre Kunstinstallation öffentlicher Raum; Club Mazzo, Amsterdam (1990) KUNSTROUTE; Temporäre Kunstinstallation öffentlicher Raum; De Pijp, Amsterdam (1989) STEM OP KUNST; Groninger Zomermanifestatie, Groningen // OPDRACHTEN SCHUTTINGSSTUKKEN; Temporäre Kunstinstallation öffentlicher Raum, Groningen

PREISE
2021 2. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb EDGE East Side Berlin
2021 1. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb Bundespolizeipräsidium Potsdam
2021 2. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb Deutsche Botschaft Sofia
2019 2. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb Deutsche Botschaft Belgrad
2018 2. Rang – Kunstwettbewerb Leonardo‐da‐Vinci‐Gymnasium Berlin
2017 1. Rang – Kunst-am-Bau-Wettbewerb Gedenkstätte JVA Wolfenbüttel
2017 1. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb Europäische Schule München
2016 2. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb Pathophysiologielabor IPL; Campus Buch
2014 1. Preis – Wettbewerb Denkzeichen Großes Schauspielhaus Friedrichstadt-Palast
2014 1. Preis – Kunstwettbewerb Donaumarkt Regensburg
2013 2. Preis – Wettbewerb Stiftung Flucht Vertreibung u. Versöhnung SFFV
2010 1. Preis – Internationaler Kunstwettbewerb Flughafen BER Berlin; Ankunftsbereiche
2009 3. Preis – Freiraumplan.-künstl. Wettbewerb Ehemalige Synagoge Marburg
2008 1. Rang – Kunst im öffentlichen Raumwettbewerb für den Stadtpark Aschersleben
2008 1. Preis – Kunstwettbewerb Gedenkzeichen Maueropfer in Kleinmachnow
2003 1. Preis – Ideenwettbewerb "Ort der Namen"; Gedenkstätte Bergenbelsen
2003 2. Preis – Freiraumplan.-künstl. Umgestaltung der Emscher

Text

Als deutsch-niederländisches Künstlerduo STOEBO entwerfen und realisieren wir seit vielen Jahren Kunstwerke im Spannungsgefüge von Architektur und öffentlichem Raum. Dabei ist der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Kunst, die Thematisierung heterogener, urbaner Strukturen, als auch das Lernen mittels Kunst ein wichtiger Themenkomplex in der künstlerischen Auseinandersetzung. Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit besteht in der Auseinandersetzung mit Fragen zur Geschichte und zur Kultur des Gedenkens.

Neben bildhaft narrativen Ausdrucksmöglichkeiten beschäftigen uns vor allem plastisch bildhauerische Ausdrucksformen, die häufig im Wechselspiel zwischen analogen und digitalen Prozessverfahren entstehen. Oftmals arbeiten wir mit der Idee auf bestehende Gegebenheiten der Architektur oder des Orts einzugehen, diese miteinzubeziehen und zu thematisieren, um so eine inhaltliche Kontextverschiebungen in Wirkung und Wahrnehmung hervorzurufen.