KiöR Künstler*innen

Seraphina Lenz

Partizipation, Skulptur



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Text

Seit 1999 ist die Stadt Ort und Thema der Arbeit von Seraphina Lenz. In jenem Jahr schnitt sie das Wort „Wollnashörner“ aus einer Rasenfläche im Berliner Körnerpark aus. Gras und Gänseblümchen, die einige Wochen nicht gemäht worden waren, blieben als monumentaler Schriftzug stehen, während sie die Negativform minutiös mit einem Kantenschneider wegrasierte. Diese erste öffentliche Arbeit dauerte viele Tage und führte zu der Entdeckung, dass öffentliches Arbeiten Passanten zu Kommentaren herausfordert. Mehr noch: man konnte überraschende Gespräche zu ortsbezogenen Themen beginnen.

Die performativen Interventionen, die Seraphina Lenz seither für den Stadtraum entwickelt sind Vorschläge für Veränderung. Sie machen die Formbarkeit des städtischen Raums sichtbar und stellen eine Öffentlichkeit her, in der die Gestaltung des gemeinsam genutzten Raums thematisiert werden kann. Die Arbeiten haben den Charakter von Produktionen, an denen ein Team von eingeladenen Künstlern und eine Gruppe von Anwohnern mitarbeiten.

Studio im Hochhaus, 2019

Vita

Seraphina Lenz

geboren 1963 in Münster
1985 -1986 Ausbildung zur Modélistin, École supérieure des arts et techniques de la mode, Esmod, Paris
1987–1994 Studium der Bildhauerei, Kunstakademie Münster bei Reiner Ruthenbeck, Meisterschülerin
Lebt und arbeitet seit 1997 als freischaffende Künstlerin in Berlin. Seit 2001 Projekte im öffentlichen Raum.
2008 Mitgründerin von oqbo, raum für bild wort ton. Seither zahlreiche kuratorische Projekte.

PREISE UND STIPENDIEN
2023 Erster Preis im Kunstwettbewerb Seeachse Cottbus, gemeinsam mit Katharina Hohmann
2021 Artist in Residence, Tenthaus Oslo/ Halden, Norwegen
2015 Artist in Residence, Gallery SUDOH Odawara City, Japan
Preis des Japanischen Außenministers
2010 Realisierung, Wettbewerb Temporäre Kunstprojekte Marzahner Promenade, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
2002 Erster Preis im Gutachterverfahren des Kunstwettbewerbs Carl-Weder-Park, Berlin
2000 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunst und Kultur NRW
1997 Arbeitsstipendium der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin
1996 Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen

LEHRE
2023 Lehrauftrag an der Universität der Künste, Berlin
Lehrauftrag an der Universität Potsdam, Berlin
Lecture an der ZHdK Zürich
2019-2020 Lehrauftrag an der Universität der Künste, Berlin
2019 teaching artist Hochschule der Künste Bern
2011-2013 Dozentin am Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste, Berlin
2010 teaching artist an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg
2001–2005 Mitarbeit am BLK Forschungsprojekt Kulturelle Bildung im Medienzeitalter, Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin
2000 Gastdozentur an der Yokohama National University, Yokohama, Japan
1996 Lehrauftrag an der Kunstakademie Münster


EINZELAUSSTELLUNGEN UND PROJEKTE (Auswahl)
2022 Holz auf Holz auf Holz, oqbo, raum für bild,wort,ton, Berlin
paperwork, Gallery Gallery New Shinkuro (mit Michael Bause) Odawara, Japan
2021 woodblockprints, Gallery G2, (mit Michael Bause) Ginza,Tokio, Japan
Deviantes, Audiodeskription des Vinetaplatzes, Hörstück für blinde und sehende Menschen, Podcast und Aufführung
2020 ein freundlicher Kopffüßler mit hängenden Armen, Installation im Rahmen des Projekts „vor dem Abriss im Jahn-Sportpark, kuratiert von Katharina Lüdicke (Katalog)
2019 Die Marzahner Promenade spricht, Rechercheprojekt und performativer Spaziergang, Kulturamt Marzahn Hellersdorf
mots croisés, Kurt-Kurt Kunst und Kontext im Stadtlabor Moabit, Berlin
der Elefant im Raum, oqbo, raum für wort, bild, ton, Berlin
2018 Vollkomfort (mit Sonya Schönberger),Studio im Hochhaus, Berlin
Weiß, weiß ich (mit Michael Bause), galerie weißer elefant, Berlin (Katalog)
2013-2017 ANSPIEL, performatives Kunstprojekt im Rahmen der IGA-Kunst, Berlin (Katalog)
2015 Schnee, Galerie oqbo, Berlin
2013 Seraphina Lenz & Michael Bause, ecclectic Window Gallery, Berlin
2012 Skizze und Salon, Galerie oqbo, Berlin
2011 – 2014 Die Werkstatt weckt den weißen Riesen, im Auftrag des Bezirksamts Neukölln von Berlin (Katalog)
2003 – 2010 Werkstatt für Veränderung, Realisierung des Kunstwettbewerbs für den Carl-Weder-Park, Berlin (Katalog)
2011 Ausstellung der Werkstatt für Veränderung, Galerie im Körnerpark, Berlin
2010 FEHLEN, Intervention an der Marzahner Promenade, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Berlin (Katalog)
2009 cut, Galerie oqbo, Berlin
2008 tätigkeiten, Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen
2005 fortsetzen, Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen (Katalog,

GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2023 oqboversary, Flutgraben, Berlin
Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio
2022 make it happen, Galerie ge59,Berlin
raumohneraum #7 im KUNSTPUNKT BERLIN
2021 Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio
Irrhain, Studio Caroline Bittermann, Berlin
2020 The New Normal, kuratiert von Ingrid Wagner, Haus der Statistik, Berlin
what´s love gonna do with it, Rauminstallation in Kooperation mit dem Archiv der Mauergedenkstätte Berlin, oqbo, raum für bild wort und ton, Berlin
2019 Land(schafft)Kunst, Biennale Neuwerder mit der Arbeit Fontanegaststätte, Neuwerder (Katalog)
Expeditionen, die Stadt als Aktionsraum mit der Arbeit Grüße von der Silberhöhe, Hr.Fleischer, Halle/Saale (Katalog)
Klasse Damen! Mit der Arbeit quote again, Städtische Galerie Schloss Biesdorf, Berlin
2018 open source, Flutgraben, Berlin
Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio
2016 Auftrag Landschaft, ZKR- Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf, Berlin
public library, Amerika Gedenk Bibliothek, Berlin (Katalog) Zytl, periscope, Salzburg, Österreich
2015 STOFF, HerderRaum für Kunst, Köln
Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio
international art exposition / ima, Kangawa Pefecture Artists Association, Tokio
2014 >>swap, Grölle pass:Projects, Wuppertal

WERKE IN SAMMLUNGEN
Sammlung des Arp Museums Rolandseck; Museum Neukölln; Bezirksamt Neukölln, Wandarbeit glückliche Zellen, Carl-Weder-Park; Privatsammlungen

VERÖFFENTLICHUNGEN
Monografien
Weiß, weiß ich, Hrsg. Bezirksamt Mitte, Berlin 2018; Anspiel, Hrsg. IGA Berlin 2017, Berlin 2017; die Werkstatt weckt den weißen Riesen, Hrsg. Bezirksamt Neukölln, 2015; Werkstatt für Veränderung, Hrsg. Bezirksamt Neukölln, Salon Verlag, Köln, 2011; fortsetzen, Hrsg. Arp Museum, Remagen 2005, Werkstattbriefe, 1-8 Hrsg. Bezirksamt Neukölln, Berlin 2003- 2010
cocooning de luxe, Hrsg. Städtische Galerie Bergkamen, 2002; Jagdfieber, Hrsg. Kulturamt Neukölln, Berlin 2002; Seraphina Lenz, leichte Säcke, Text: Stefan Rasche, Hrsg. Kunstverein Drensteinfurt 1999; Seraphina Lenz, Text: Ulla Lux, Hrsg. Künstlerdorf Schöppingen1997.
Publikationen (Auswahl)
Container love, vom Sammeln, Bewahren und Vermitteln, Hrsg. oqbo I raum für bild, wort und ton, textem Hamburg 2021; Temporäre Kunstprojekte Marzahner Promenade 2010-2014, Hrsg. Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Berlin 2014; Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt* Künstlerische Vorschläge für die Amerika Gedenkbibliothek , Berlin, Hrsg. Katharina Hohmann, Christiane Ten Hoevel, Berlin 2014; Spuren, Hohlräume, Leerstellen, Hrsg. Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste, Berlin 2014; Schwerbelastungskörper, Hrsg. Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste mit dem Bezirksamt Tempelhof - Schöneberg von Berlin, Berlin 2014; Jutta Mattern: Der Künstlerbahnhof Rolandseck wird Werk für Werk auch ein Kunstbahnhof in: Kunst-Geschichten Die Sammlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck, Richter Verlag, Düsseldorf 2009; Pöpp68 Partizipation Einwände trotzdem, Hrsg. NGBK, Berlin 2009, Lohn der Arbeit, Hrsg. Westdeutscher Künstlerbund im Ruhrgebiet, Bochum 2005; first view, Hrsg. Birgit Anna Schumacher, Berlin 2005, Areale Neukölln, Hrsg. Birgit Anna Schumacher, Berlin 2001; Schnitt 2000, Hrsg. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 2000.