KiöR Künstler*innen

Katrin von Maltzahn

www.katrinvonmaltzahn.com

Konzeptkunst, Malerei, Grafik / Zeichnung, Keramik, Mosaik

* 11.2.1964


Index

Text

Alle meine Arbeiten sind von Auseinandersetzungen mit Sprache und Zeichen inspiriert. Eine Reihe von früheren Projekten beziehen sich auf das Erlernen von Sprachen. Häufig verarbeite ich gefundene Sprachfragmente oder Typografie. Meine Arbeitsweise ist experimentell, gelenkt von meinen Ausdrucksmitteln und dem Kontext. Mir ist wichtig, dass am Ende Werke entstehen, die mich überraschen und über Sprache hinaus autonomen visuellen Ausdruck besitzen.

Vita

1964 geboren in Rostock
1985 - 1992 Kunststudium Hochschule der Künste, Berlin und
Cooper Union, New York
1992 Meisterschülerabschluss, Hochschule der Künste, Berlin
1993-1995 Freie Universität und Humboldt Universität, Berlin, Studium der Philosophie
seit 1995 national und international freiberuflich als Künstlerin tätig
seit 2009 Professorin für Künstlerische Lehre in den Künstlerischen Druckwerkstätten, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig


1997
Wettbewerbsgewinn, Kunst-am-Bau für das Deutsche
Bibliotheksinstitut, Berlin
1999
Wettbewerbsgewinn, Kunst-am-Bau für das Oberstufenzentrum II,
Berlin-Hellersdorf
2011
Realisierung Kunst-am-Bau-Projekt "Anagramm", Oberseeschule
Berlin-Weissensee