KiöR Künstler*innen

Franziska Harnisch

www.franziskaharnisch.de/

Konzeptkunst, Medienkunst, Partizipation, Performance / Aktionskunst

* 07.02.1986
Bildung:Diplom und Meisterschüler HBK Braunschweig


Index

Text

Für meine künstlerische Arbeit nutze ich Methoden der artistic research und lote dabei Möglichkeiten für die Kombination partizipativer, interaktiver Kunst mit performativen Gesten und Neuen Medien aus. In vielen meiner Arbeiten spielen Übertragungsmuster, der Begriff von Autorschaft und eine gewisse unkontrollierbare Handlungsentwicklung eine Rolle. Dabei spiele ich mit einem erweiterten Performancebegriff und bewege mich zwischen der Vermischung von digitalem, virtuellem und analogem Raum. Die Begriffsfolge „Codierung, Interaktion, Experiment“ beschreibt meine Arbeitsweise recht passend. Ich arbeite oft mit Open Calls, einer kuratorischen Strategie, und stecke Handlungsrahmen für partizipative Interaktionen ab. Ich bin der Auffassung, dass künstlerische Arbeit von Prozessualität und dem Interagieren in einer oder mehreren bestimmten, nicht ausschließlich 'kunstnahen’ Öffentlichkeit(en) lebt und sich auch nur dadurch entwickeln kann.

Vita

2018 Meisterschülerin von Prof. Thomas Rentmeister
2016 Diplom bei Prof. Thomas Rentmeister, HBK Braunschweig
2015 MA Inszenierung der Künste und der Medien mit Schwerpunkt Kunst, Uni Hildesheim
2006 - 2012 Studium bei Julia Brodauf, Felix Müller, Ulrich Puritz und Michael Soltau, Uni Greifswald

Preise und Förderungen
2022 Artist in Residence, Remote Gallery Zwickau
2021 NEUSTART Kultur
2019 Q21 Artist in Residence bei paraflows (AUT)
Stipendium Künstlerdorf Schöppingen
EUCIDA Travel Award
2018 Artist in Residence ZUKUNFTSVISIONEN 2018, Görlitz
2016 Artist in Residence status : pro, Kunstverein Hildesheim


Einzelausstellungen (Auswahl)
2022 NN, Galerie2020, Otterlo (NL) (kuratiert von Roger Rohrbach)
wear&tear, Pop up-Store @Remote Gallery, Zwickau (mit Philipp Valenta)
2020 was kann ich für sie tun, Circle1, Berlin (online, mit Dan Allon)
2019 with the stream, Circle1, Berlin
Erst wenn es weg ist, A TRANS c/o Vitrine im U-Bahnhof Kleistpark, Berlin
Arbeitstitel, 2OG, Alte Münze, Berlin (mit Philipp Valenta)
f.a.r. - former analogue realities, The Balcony Den Haag (NL)


​Gruppenausstellungen + Festivals (Auswahl)
2022 Der Tod und ich, Reformationskirche Moabit, Berlin
Verirrte Libelle, Jenaer Kunstverein
Volta. Talvez em casa? Contemporão, São Paulo (BRA)
The show must go ON, 48h Neukölln, Kesselhaus KINDL Berlin
turn turn turn, Projektraum Kunstquartier Bethanien, Berlin
Curatorial Part de Deux - Artists of the working arts, Gewölbekeller
Gewerbehof KönigStadt,
Berlin (kuratiert mit Mirjam C. Wendt)
Worlds of Networks, mkv x THE WRONG TV, Centre Pompidou, Paris (F)
Opening Hours 16-03:00, Fünfter Löffel @Treptow Ateliers, Berlin
Light Year - Deeper People, Berlin / New York (USA) / Toronto (CAN)
2021 thewrong.tv @ NUIT BLANCHE 2021 : Forever Too Much, Much Too Forever,
Paris (F)
mkv x The Wrong TV : CLUSTERED MINDS
EMBARK, 129gallery, Berlin
HOT MESS, Neuzeit Ost, Berlin
2020 Auf der Laube, Studio Huette (online)
INTERWEAVING SPHERES, 8. Videokunstnacht, Kunstverein Kleinmachnow
2019 A Place to be - 50 Jahre Verein Symposium Lindabrunn (AUT)
114 über Marzahn, Berlin
International Festival of the Arts The Walls We Built, (UGA / D)


Projekte und Projekträume
seit 2021 wear&tear mit Philipp Valenta
seit 02/2020 raum on demand, Berlin
2020 гэр mit Mijin Hyun und Joonyoung Kim (Projekt
STAND/Kunstauflösung), Berlin
2017 - 2019 Vitrine01, Berlin
2013 - 2015 KUNSTRAUM 53, Hildesheim (Projekt VOlllADEN statt Leerstand)