KiöR Künstler*innen

Anna Lena Gätjens

www.lenagaetjens.com/

Lichtinstallation, Performance / Aktionskunst, Skulptur

Gruppen: auch Teil von 333 https://www.dreidreidrei.net/ und unmeasurement http://www.pomc-prod.de/unmeasurement/

Index

Text

Artist Statement
Meine Arbeit ist interdisziplinär und integriert unter anderem (natürliches oder künstliches) Licht in Form von Installation oder Projektion, sowie Zeichnungen und Objekte (Requisiten). Die Verwobenheit von Sehen und Licht ist Angelpunkt zu den oft orts- oder materialspezifischen Arbeiten, die ich immer partizipativ denke. Sie bewegen sich im menschlichen Maßstab, wollen nahbar sein, an etwas erinnern, das wir kennen oder greifen auf Fragmente des Alltags zurück. Dahinterliegende Narrative entwickeln sich aus direkten Übersetzungen von vorgefunden Details und ephemeren Hinweisen.
Der Wechsel von Mikro- und Makroblick, den ich als Bühnenbildnerin verinnerlicht habe, setzt sich im Umgang mit Licht/Sehen fort. Eng verwoben damit sind Wahrnehmung, Erkenntnis, Entdecken und Identifikation.
Meine künstlerische Arbeit ist ein hybrides Forschungsfeld, mittels dessen ich Neugier wecken, Blickwinkel und Standpunkte in Frage stellen möchte.
Diese Arbeit geschieht oftmals in Teams oder langjährigen Kollektiven, wie 333, plus ou moins cirque / unmeasurement, Horstjens-Olé.