KiöR Künstler*innen

Alexandra Leykauf

www.alexandraleykauf.com

Fotografie, Installation / Objektkunst, Keramik, Skulptur

* 31.7.1976
Bildung:Gerrit Rietveld Akademie, Amsterdam


Index

Text

In meinen fotografischen, filmischen und installativen Arbeiten der letzten Jahre setzte ich mich mit der Abbildung von Landschaft auseinander, versuchte sie mir zu eigen zu machen, sie zu personalisieren.
Die sich über die Jahrhunderte verändernden Bildkonventionen und die Beziehung des Betrachters zum Bild spielten dabei ebenso eine Rolle wie mein eigenes körperliches Verhältnis zu Landschaftsmalereien im Museum und zu deren Abbildung in meiner privaten Umgebung.
Die Auseinandersetzung mit Bildräumen und meiner eigenen mentalen und physischen Beziehung zu ihnen ist ein wiederkehrendes Thema in all meinen Arbeiten. Ich beobachte den Blick.
Viele meiner Arbeiten spielen mit dem Übergang von einem dreidimensionalen Objekt zur Oberfläche des Bildes und zurück zu einer räumlichen Erfahrung. Ich untersuche die vielfältigen Implikationen sich ändernder Bildkonventionen und unsere zeitgenössische Betrachtungsweise.

Vita

1976 *Nürnberg, lebt und arbeitet seit 2005 in Berlin.

Ausbildung
1996–2002 Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg, 1. Staatsexamen
1998–2002 Gerrit Rietveld Akademie, Amsterdam, Abteilungen
Audiovisuelle Medien und Fotografie, Diplom
2003, 2004 Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam

Auswahl Einzelausstellungen
2022; What we do in the Shadows (zusammen mit Dominik Styk), GAK, Bremen
2021; Animus, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
2020; Both Sides Now, Villa du Parc, Annemasse, Frankreich
2018; cliché verre, KM Galerie, Berlin
2017; Caprona, Focal Point Gallery Southend, GB
2015; Film – Alexandra Leykauf, Cinema 2, Centre Pompidou, Paris
The Serial Universe, Motto Berlin
2014; Candid Etui, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam
2013; Das Grosse Gehege, Kunstverein Langenhagen, Hannover
2012; Heart of Chambers, Sassa Trülzsch, Berlin
2011; GMvZ, Amsterdam
Constructions, Gallery Carl Freedman, London
2010; Musée d’Art moderne de la ville de Paris, salle noire, Paris

Auswahl Gruppenausstellungen
2021; Window Shopping (mit Eva Berendes), Kunstverein Siegen
2019; Endless Spelunking – Cave Myths, Quetzal Art Center, Portugal
Contemporary Obsessions, Gallery Bo Bjerggaard, Kopenhagen
2018; Mimikry – Empathie, Lajevardi Foundation, Teheran
2016; Buchpräsentation Stedelijk Museum, Amsterdam
These are flat things and things that are not flat, Koppe Astner, Glasgow
Les Rencontres de la Photographie, Fotofestival Arles
2015; Dealing with Surfaces, GAK, Bremen
2014; Die Kunst der Faltung, Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt
Printed Matter, Manifesta Parallel Program, St. Petersburg
Wiederholen, Westfälischer Kunstverein, Münster
2013; Entre Deux, MRAC Languedoc-Roussillon, Frankreich
Brute!, Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard University, Cambridge, USA
2012; Lieber Aby Warburg, was tun mit den Bildern?, Museum für Gegenwartskunst Siegen