Herzliche Einladung zur feierlichen Einweihung des Denkzeichens für Siegfried Translateur!

Chelsea Leventhal, Ewiger Anklang

Chelsea Leventhal "Ewiger Anklang"

Herzliche Einladung zur feierlichen Einweihung am ehemaligen Standort des Sportpalastes

„Ewiger Anklang“ – Kunstwerk von Chelsea Leventhal zur Erinnerung an Siegfried Translateur

11. März 2024 um 15 Uhr auf dem Vorplatz Potsdamer Straße / Ecke Pallasstraße

Siegfried Translateur war ein deutscher Komponist, Kapellmeister und Musikverleger. Mit nur 17 Jahren komponierte er sein bekanntestes Werk, den Walzer „Wiener Praterleben“, der mit seinen markanten Pfiffen in den 1920er Jahren durch das Berliner Sechstagerennen als „Sportpalastwalzer“ populär wurde.

Translateur wurde während des Nationalsozialismus aufgrund der Nürnberger Gesetze als „jüdischer Mischling“ eingestuft, aus der Reichsmusikkammer ausgeschlossen und musste seinen Verlag als „nichtarische Firma“ liquidieren. Am 19. April 1943 wurde er nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat einen Kunstwettbewerb für die Errichtung eines künstlerischen Erinnerungszeichens in Form eines Klangkunstwerkes in der unmittelbaren Nähe des Standortes des ehemaligen Sportpalastes Potsdamer Straße, Ecke Pallasstraße ausgerichtet.

Realisiert wurde die Arbeit „Ewiger Anklang“ der 1985 in Berkshire County (USA) geborenen und heute in Berlin lebenden und arbeitenden Klangkünstlerin Chelsea Leventhal.

Auf dem ehemaligen Vorplatz des Berliner Sportpalastes zeichnen Grafiken auf in den Boden eingelassenen Betonplatten die Schrittfolge des Wiener Walzers nach. Folgt man den Tanzschritten, werden die Markierungen immer blasser. Passant_innen sind eingeladen, sich auf die verschiedenen Ebenen des Denkzeichens einzulassen. Über einen QR-Code können Audiokompositionen abgerufen werden. Diese erinnern an die Musik und das Leben Siegfried Translateurs unter der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik.