FIXTURES #7 – Yasuto Yura / VIDEO PARTY am 22. September 2025
22.09.2025 | Einlass: 18:30 Uhr | Start: 19:00 Uhr | im Medienlabor
Adresse: Mariannenplatz 2 | Einlass am Seiteneingang: Marielle-Franco-Platz,
10997 Berlin
(https://www.openstreetmap.org/node/7028860678#map=19/52.503419/13.423672)
Die Veranstaltung findet in japanischer Sprache statt und wird freundlicherweise von der Künstlerin Yoko Hata ins Deutsche übersetzt.
Fixtures #7 ist Teil des Programms Strategischer Herbst der Solidaritäten in der Bildenden Kunst 2025 des Bildungswerks bbk berlin. Infos hier.
Wir freuen uns außerordentlich unseren japanischen Gast: Professor Yasuto Yura beim FIXTURES #7 - Jour Fixe der Medienwerkstatt im September begrüßen zu können. Er stellt seine künstlerische Arbeit und sein Projekt: VIDEO PARTY vor und wird uns einige interessante Videos japanischer Künstler*innen zeigen.
Schon in 2023 "Finally a bit of Animation" und gerade erst in Kyoto: VIDEO PARTY 11 im August 2025 hatte es einige Kooperationen von Herrn Yura und der Medienwerkstatt im kulturwerk bbk berlin gegeben und waren gemeinsame Screenings von japanischen und deutschen Videos ermöglicht worden. Initiatoren und Organisatoren waren Herr Yura, Yoko Hata, Lioba von den Driesch und das Team der Medienwerkstatt.
Nun gibt es endlich die Chance sich persönlich zu treffen und noch intensiver kennenzulernen.
VIDEO PARTY begann in 2013 mit einem open call für eine Ausstellung, damals noch ohne die Verbindung zu einem Screening. Obwohl das Genre Video eine große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten bietet, sind die Angebote sie auch einem Publikum zu zeigen, sehr begrenzt.
Viele Künstler*innen sind unzufrieden mit der Möglichkeit der Präsentationen auf Online Plattformen und suchen eher die direkte Interaktion zwischen dem Zuschauer und sich selbst. Sie sind ebenfalls auf der Suche nach neuen Begegnungen, die über die auf persönlichen Vorlieben basierenden Vorschläge der KI, hinausgehen.
Es gibt eine große Zahl an Künstlern und Künstlerinnen und Arbeiten, die ich noch nicht kenne. Ich freue mich auf die Chancen, die solche Begegnungen bergen können. VIDEO PARTY wurde gestartet, um diese Bedürfnisse zu adressieren.
Ich hoffe auch, dass eine solche Plattform Künstler*innen, die vom künstlerischen Arbeiten abgedriftet sind, ermutigen kann, wieder zum kreativen Prozess zurück zu kehren.
[Englischer Text von: Yasuto Yura, übersetzt ins Deutsche durch Medienwerkstatt]
VIDEO PARTY WEBSEITE
Yasuto Yura ist Videokünstler und kreiert seine Werke unter Verwendung von Live-Action, CG und Animation. Er hat an zahlreichen Filmfestivals und Ausstellungen in Japan und im Ausland teilgenommen, darunter das Internationale Kurzfilmfestival Oberhausen und das European Media Art Festival.
In den letzten Jahren hat er neben der eigenen künstlerischen Produktion auch die Veranstaltung: "VIDEO PARTY" organisiert, und damit einen Ort für die Präsentation öffentlich ausgeschriebener Videoarbeiten geschaffen. Außerdem veranstaltet er Filmvorführungen und den Austausch von Künstler*innen in Japan, Südkorea, Taiwan und den Vereinigten Staaten. Bis 2022 wurden die Videoarbeiten auch in der Lumen Galerie gezeigt, an deren Planung und Leitung er beteiligt war. Darüber hinaus leistet er technische Unterstützung für die Aktivitäten von Matsuo Ohno, Japans sehr bekanntem erstem Sounddesigner, der speziell für seine Sound Effekte bei "Astro Boy" [TV Animations Serie, gestartet 1963] bekannt geworden ist.
Yasuto Yura, ist derzeit Professor an der Osaka Electro-Communication University am "Department of Games and Media".
[Englischer Text von: Yasuto Yura, übersetzt ins Deutsche durch Medienwerkstatt]
Die FIXTURES Veranstaltung am 22.9.2025 war ein voller Erfolg. Wir danken Yasuto Yura für sein Kommen und den sehr inspirierenden Vortrag und freuen uns auf weitere Begegnungen mit ihm und zukünftige Austauschprojekte zwischen Kyoto und Berlin.
Die an diesem Abend präsentierten Werke waren von Yasuto Yura, Yuya Miki, Kurumi Goan und Shogo Hara.
"A first sketch for 'Duras by the Katsura River' ”
Yuya MIKI | 07:30 | Short Film | 2025
Der Katsura-Fluss, der durch die Stadt Kyoto fließt, öffnet sich Asien, wenn der Wasserstand steigt. Er überlagerte sich irgendwie mit der Landschaft Französisch-Indochinas, wie es Marguerite Duras beschrieb. Eine Frau und ein Kind, die an der Grenze umherirren. Der erste Rohschnitt der Videotopografie.
Follow the Hill
Kurumi GOAN | 07:16 | Animation | 2025
„Sakanome“ ist ein Werk, das den Weg zur Schule, den ich gewohnt war zu nehmen und die Empfindungen, die ich dort beim Gehen entlang der Hänge hatte, darstellt. Ich habe dieses Werk auf der Grundlage der Szene, die ich sah, geschaffen und die „Verflechtungen“ dieser verschwommenen Empfindung aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht.
Born in the Waves
Shogo HARA | 11:31 | Animation | 2025
Wir wurden mit zu wenig Leben als Individuen in der großen Welle der Zeit geboren. Ein Junge findet eine Meeresschildkröte inmitten eines Kampfes und beschließt, sie ins Meer zurückzubringen.
Case
Yasuto YURA | 9:22 | Experimental | 1994
Nichts ist so vage wie Erinnerungen. Ich glaube, gerade weil sie so vage sind, halten wir sie fest. Die beliebteste Form der Festhaltung oder Fixierung ist die Fotografie. Aber ich habe dieses Werk geschaffen, weil ich dachte, dass ein zu starkes Verlassen auf Fotos unsere Erinnerungen vielleicht noch vager macht.