17.06.21 | Neue Kunst im Treptower Park

rosengarten mezak martina

Martina Mezaks Klang-Installation "Vom Winde verweht" ging aus einem nicht offenen einphasigen Wettbewerb für temporäre Kunstprojekte im Rosengarten hervor. Mit dem Werk von Martina Mezak unternimmt der Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin, Fachbereich Kultur, das bereits achte temporäre Kunstprojekt, das den Sommer lang den Rosengarten im Treptower Park schmücken wird und dem dort verlorenen Weg einen bemerkenswerten Zielpunkt gibt.

Das Werk beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit, dem Verschwinden und unsichtbaren Ereignissen wie dem Klang. Die Intervention gibt sich spielerisch als auch poetisch zugleich und ruft vielfältige Assoziationen hervor. Das vorgesehene Klangspiel entwickelt durch seine Unsichtbarkeit eine überraschende Dimension. Der Name der Installation ist dem Vintage Kultfilms „Vom Winde verweht“ entliehen, der sich ebenso der Vergänglichkeit von allem, auch von Kunstdenkmälern widmet.

Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1097091.php