Antonia Hirsch

Vox Pop

2008

Das nur einminütige, geloopte Video-Diptychon wurde in einem großen, leeren Sportstadion aufgenommen. In ihm wird in einer panoptischen Kamerafahrt, die die Massenbewegung einer La-Ola-Welle nachvollzieht, die Geste eines einzelnen Zuschauers gegenübergestellt.

Bei einer La-Ola-Welle bewegen sich große Menschenmassen, als ob sie ein einziger wogender Organismus wären. Der von La Ola heraufbeschworene “politische Körper” kommt scheinbar für den passiven Konsum eines Spektakels zusammen, doch diese Zusammenkunft ist gekennzeichnet von spontanen kollektiven Aktionen, die unabhängig von jeder zentralisierten Autorität entstehen.

Vox Pop wurde ursprünglich für große elektronische Werbetafeln konzipiert und auf diesen präsentiert, wobei das Werk zwischen Werbespots eingefügt wurde.

Siehe auch: vimeo.com/58440805

Vox Pop, Antonia Hirsch, Installationsansicht: Kreuzung von Granville und Robson Street, Vancouver (CA) Innenstadt, 2008.

production still

video still