Anne Louise Blicher

A Vertical Borderland II

2025

Material /Abmessungen: Zehn großformatige Flurgestaltungen aus insgesamt 48 Emailleplatten, gerahmte Collagen aus Emaille- platten und Monotypien mit Aquarell auf Papier sowie eine Deckengestaltung im Aufwachraum, ausgeführt in Öl auf Aluminium-platten
Standort: Danderyd Krankenhaus, Abteilung für Endoskopie, Stockholm, SE
Jahr: Juni 2022 - Januar 2025
Auftraggeber: Region Stockholm, SE

Die Idee besteht darin, grüne Lichtungen zu schaffen – Rückzugsorte, in die sich Patient:innen und Mitarbeitende aus der geschäftigen Krankenhausumgebung zurückziehen können.
Das Projekt basiert auf der Geschichte der Heilpflanzen in der Medizin. Da sich die Abteilung auf Magen- und Darmbeschwerden spezialisiert hat, wurden drei Pflanzen als thematischer Schwerpunkt gewählt, die historisch zur Linderung und Heilung solcher Beschwerden eingesetzt wurden: Benediktenkraut (Geum urbanum), Süßholz (Liquorice) und Kalmus (Acorus calamus).