Ingeborg Lockemann

Über alle Grenzen

2019

Über alle Grenzen
Ideenskizze für einen Hinweis zu Lichtenbergs Städtepartnerschaften
Ort: Vorplatz des Rathauses Lichtenberg, Möllendorffstr. 6


Eine Städtepartnerschaft ist für die Mehrheit der Menschen eine abstrakte Angelegenheit. Eventuell stattfindende Begegnungen und Beziehungen auf administrativer Ebene werden meist nicht so populär, dass sie allgemein wahrgenommen werden. Dabei haben Partnerschaften ja Potential: Warum sollte man diese bestehende Strukturen nicht auch als Einzelne/r, als Bewohner/in Lichtenbergs nutzen und mit Leben füllen - vielleicht kann man diese Stadtteile einmal besuchen oder auf der nächsten Urlaubsreise einen Abstecher machen, vielleicht ergeben sich Links zu Arbeits- und Freizeitwelten dort, Freundschaften, vieles ist möglich.
Deshalb möchte ich mit meinem Entwurf diese Partnergemeinden etwas vorstellbarer machen und näher rücken. Die Orte werden in ihren realen Größenverhältnissen zueinander abgebildet, wobei sich die Flächen überlappen und Schnittmengen bilden.
Der Hinweis auf die in den abgebildeten Orten lebenden Menschen dient ebenfalls einer realeren personalen Vorstellung.
Weiterhin sollen die Informationen und die Ästhetik der Städtewappen in der Legende der Grafik enthalten sein.

Grafik und Legende werden auf einem Schild (90x90 cm) gezeigt. Der Rahmen (1,90 x 1,00 m, Rahmenkanten je 5 cm) ist aus pulverbeschichtetem Stahl mit Glashalteleisten für die bruchsichere Doppelverglasung, die Scheiben bestehen jeweils aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Das Motiv wird als Folie innen liegend geklebt.