Der Standort des Turms am Ende der Mittelachse des Gartens und seine Bauweise machen ihn unübersehbar, obwohl er im Verhältnis zu den umgebenden Häusern ziemlich klein ist.
Über einem gemauerten und verputzten konischen Korpus erhebt sich eine auskragende, achteckige Konstruktion aus Glas und Stahl. Von innen durch eine im Boden eingelassene Lampe beleuchtet, bildet er nachts einen markanten Lichtpunkt im Garten und ist aus den Fenstern des Wohnheims deutlich sichtbar.
Seine Maße beziehen sich auf den menschlichen Körper, Höhe und Umfang geben Raum für eine Person. Die tatsächliche, körperliche Erfahrung des Innenraumes wird allerdings durch den kleinen, schmalen Eingang erschwert, wenn nicht verhindert.
So bleibt der Turm Skulptur und seine Proportionen schaffen einen symbolischen, imaginären Raum.
Glas, Stahl, Mauerwerk, Putz
h: 2,60 m