Claudia Okonek

Trunk Mark, Markierungen

2021

Markierungen im öffentlichen Raum zum Thema Baumsterben in Berlin.

In einer Distanz von 800 m zwischen Krumme Straße und Schloßstraße im Bezirk Charlottenburg findet man mehr als 51 leere Baumstandorte.

In den letzten vier Jahren wurden allein in diesem überschaubaren Gebiet 14 große Bäume gefällt. Um auf das Baumsterben und die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen aufmerksam zu machen, wurden 24 der ehemaligen Baumstandorte farbig markiert. Heller Sand, umrandet mit faustgroßen, rot bemalten Trommelsteinen oder getrockneten Eicheln markieren Standorte ohne zurückgelassenen Baumstumpf.
Waren Stümpfe vorhanden, wurden sie mit Farbe überzogen.
Als Highlight wurden zwei getrocknete Großbüsche 3-farbig gestrichen und am Richard-Wagner-Platz an leeren Baumstandorten eingesetzt.
Ergänzend wurde Informationsmaterial in den umliegenden Häusern verteilt und an Bäumen befestigt.

Trunk Marks 2

Red Stone Marks

Trunk Marks