Stephanie Imbeau

Shelter

2009

Shelter for Channel 4 ist eine Gelegenheit, den weggeworfenen Regenschirmen eine zweite Chance zu geben, eine Geschichte zu erzählen. Wie Channel 4, der von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten gesehen wird, werden Regenschirme von allen genutzt und verweisen auf die Bindungen, die uns als eine Gemeinschaft von Menschen und nicht als eine Nation von isolierten Individuen verbinden. Es spricht auch von der Freude an Alltagsgegenständen und ihrem Potenzial, mehr zu sein, als sie zunächst erscheinen mögen.

Aus allen Blickwinkeln gibt es eine Fülle von Farben und abgerundeten Formen, die die geometrischen Formen weicher machen und der Skulptur ihre Form geben. Hängende Schirme scheinen in Form der 4 zu schweben und vermitteln das Gefühl, von der Realität aufgehoben zu sein. Am Abend ermöglicht die Beleuchtung eine veränderte, aber ebenso lebendige Präsenz von Farbe und Form.