Tatjana Schülke

THE RED ROPE

2017

Für das Bildungszentrum VUC Syd, Flow Factory in Hadersleben, Dänemark habe ich eine Wandinstallation konstruiert, die sich über 3 Etagen ausdehnt. Ein übergroßer roter Faden durchzieht auf der Wand mehrere Arbeitsräume und bildet einen ovalen Kreis; er wirkt wie mit großen Stichen in die Wand genäht. In einer kreisförmigen Bewegung verschwindet er in der Wand, um etwas später wieder sichtbar zu werden. An einigen Stellen ist das Seil mit mehr oder weniger festen Knoten versehen.
Damit nehme ich Bezug auf Redewendungen, die in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen lebendig sind: „Den Faden nicht verlieren“, „die inneren Knoten lösen“ oder „wie ein roter Faden zieht es sich durch sein Leben„.
THE RED ROPE erinnert auch an Schiffstaue, die eng mit dem Standort des Gebäudes am Wasser und mit der Geschichte der Stadt verknüpft sind.