Vom 12. bis 27. Dezember 2020 fand die Aktion „Stadt findet Kunst“ im Berliner Stadtraum statt.
Normalerweise gibt es in dieser Zeit Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und die Freude auf fröhliches Beisammensein. Doch 2020 war vieles anders. Weihnachtsmärkte blieben geschlossen. Das soziale Leben war runtergefahren. Viele waren von existenziellen Sorgen und Nöten geplagt. Viele waren in Sorge an Covid-19 zu erkranken und manche waren es, oder kannten jemanden. Es war eine Zeit in der sich große Ungewissheit zeigte.
Plakate im öffentlichen Raum, die zum Konsum einladen, wirkten in dieser Zeit so fehl am Platz wie noch nie. Andere aktuelle Bekanntmachungen z.B. für Kulturveranstaltungen waren in ihrer ursprünglichen Funktion abgeschwächt, da die Termine unklar und oft nicht mehr an die aktuellen Corona-Beschränkungen angepasst waren. Die Aktion „Stadt findet Kunst“, mit der diesjährigen Möglichkeit Werbeflächen im öffentlichen Raum als Fläche für Kunst zu nutzen, war in Anbetracht der vorhergehenden Erläuterung ein sehr passender Ort, um mit Kunst auf die Menschen zuzugehen.
Mein Motiv PORTAL zeigt Licht, Sehnsucht und Hoffnung. Abstrakt und symbolisch zugleich. Neue lichtvolle Räume scheinen sich den Passanten anzubieten. Durch die klare, minimalistische und konkrete Gestaltung mit einfachen Elementen wie Rechtecken, Quadraten, Kreisen und Flächen geht das Kunstwerk einen Dialog zur urbanen Architektur ein. Farblich nimmt das Motiv Bezug auf die Grundfarben des Plakatdrucks. Es verwendet hierbei Cyan und Gelb. Die Farben des blauen Himmels und der Sonne.