Ping Qiu

„Pilz Baum- Converted mushroom“

2010

„Pilz Baum- Converted mushroom“ von Ping Qiu
Durch den ökologischen Kreislauf im Wald habe ich eine Idee für eine Kunstwerk mit Bäumen entwickelt. Im Lusan möchte ich dicke hochgewachsene Bäume aussuchen und ich baue runde Pilzhutformen um diese Bäume herum mit Materialien: Bambus und Weide. Die Pilzhüte stehen auf dem Kopf und die Pilzstiele weisen nach oben.
Diese Verwechselung zwischen Zweigen und Wurzel ist sichtbar.
Der Baumstamm = Pilzstiel
Die Baumzweige = Pilzwurzel (Mycel) Der Pilzhut hat noch eine nutzbare Funktion als Sitzbank.
Die Wurzeln, Stämme, Zweige und Blätter gehören zu den Bäumen.
Die Blätter fallen auf den Boden und bringen durch ihren Zerfall neue Nährstoffe in die Wurzeln. Die Wurzeln nehmen diese Zersetzungen auf und erneuern im nächsten Jahr die Blätter. Die Pilze sind Teil des biologischen Zyklus. Sie leben von der organischen Substanz der Blätter, Zweige und Bäume, dabei setzen sie die Mineralien wieder frei, die von den Bäumen erneut aufgenommen werden.
Jeder Baum unterscheidet sich von dem anderen .
Jeder Baum hat seine eigene Individualität.
Die Pilzformen sollen sich dem Charakter der Bäume anpassen.
Die verwendeten Materialien für das Kunstwerk sind sparsam and praktisch. Dafür nutze ich gefallene Bäume und Restholz aus dem Wald.