parlament der 7 dörfer
Parlament der 7 Dörfer
Das Projekt „Parlament der 7 Dörfer“ ist ein partizipatives Kunstexperiment in der Lausitz, das Bürgerinnen und Bürger aktiv in künstlerische Gestaltungsprozesse einbezieht. Ein mobiler Pavillon reist durch sieben Dörfer der Nieder- und Oberlausitz und wird dort zum Ort des Austauschs, der Ideensammlung und gemeinsamer Begegnung.
In Gesprächsrunden, Workshops und offenen Versammlungen diskutieren die Teilnehmenden ihre Wünsche und Visionen für das Dorfleben. Aus den daraus entstehenden Themen entwickeln die Künstlerinnen und Künstler von TohuandBohu (Reiner Maria Matysik, Daria Wartalska-Matysik, Prisca Wüst) künstlerische Arbeiten – von Installationen über Interventionen bis hin zu ortsbezogenen Objekten.
So wird Kunst zu einem Instrument des Dialogs, das Gemeinschaft stärkt, Identität sichtbar macht und neue Perspektiven auf ländliche Räume eröffnet. Das „Parlament der 7 Dörfer“ versteht sich als Labor für lebendige Demokratie, soziale Teilhabe und kreative Zukunftsgestaltung.
Ort: Lausitz, Brandenburg
Zeitraum: 2025
Konzept und Realisierung: TohuandBohu (Reiner Maria Matysik, Daria Wartalska-Matysik, Prisca Wüst)
Finanziert durch: Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Projektfonds Kulturplan Lausitz