Erika Klagge

Marktplatz

2002

Die Robert-Jungk-Oberschule in der Sächsischen Straße in Berlin-Wilmersdorf erhielt einen Neubau. Zu diesem Anlaß realisierte die Schule mein partizipatorisches Projekt der digitalen Schülerzeitung.

Auf eine Wand im zentralen Foyer wurde die Zeitung über einem Beamer an eine Wand projiziert. Ich gestaltete, gemeinsam mit einer Redaktion von Schülerinnen und Schülern eine Zeitung, die sich zu einer Art MARKTPLATZ für die ganze Schule entwickelte. Auf diesem Forum kann alles zusammenkommen und präsentiert werden, was die Schüler und ihre Schule betrifft und sie interessiert: Projekte, Berichte, Interviews, Text- oder Fotoreportagen, Kunstprojekte, Neuigkeiten und Themen aus allen Unterrichtsfächern und dem Schullalltag … Damit ist ein Medium in der Schule etabliert, das, mit meiner Unterstützung, von den Schülerinnen und Schülern, gestaltet und weiterentwickelt werden kann.

Diese Zeitung braucht kein Papier. Sie wird mit dem einfachen Programm powerpoint am Computer produziert. Die Beiträge laufen in einer Endlosschleife ab und werden in bestimmten Zeitrythmen erneuert. Die Zeitung hat verschiedene Rubriken, verarbeitet werden können Texte, Fotos, Filme, Zeichnungen, gescannte Abbildungen…

Die Robert-Jungk-Oberschule hat gut ausgestattete Computerräume und eine experimentierfreudige Medienwerkstatt.

Eingeladener Wettbewerb des Bezirksamtes Wilmersdorf von Berlin
Ort: Sächsische Straße, Berlin-Wilmersdorf