Irene Hoppenberg

Lightning

2015

Projektentwurf
Kunst am Bau Wettbewerb MZE Karlsruhe
Einladung zur 2. Runde

Lightning —> Light —> Licht —> Energie

Mein Entwurf ist eine sehr hohe, schmale Skulptur, eine zuckende, leuchtende Linie, die einen Blitz darstellt.
Ihr Material besteht aus goldfarbener, glänzender Bronze.
Mit ca.10 m Höhe orientiert sich die Skulptur in ihrer Dimension an den
Gebäuden in ihrer unmittelbaren Umgebung.
An der breitesten Stelle am Fuß, misst die Linie einen Durchmesser von ca. 0,40m. Nach oben verjüngt sie sich immer mehr, bis zu ihrer schmalsten Stelle am Ende, mit etwa. 0,10m Ø

Von oben nach unten schlängelt sich der Blitz durch die Atmosphäre, zischt durch den Raum und schlägt in den Boden ein.
Dort markiert er den Mittelpunkt des Geländes und definiert den Abstand zwischen den einzelnen Instituten.
Als senkrechtes Zeichen hebt sich die Skulptur vor der horizontalen Architektur ihrer Umgebung ab. Form und Material, das erstarrte, zuvor flüssige Metall, repräsentieren die Materialisierung von Energie und sind das Symbol für einen Geistesblitz. Die strahlende, hell glänzende Oberfläche des Metalls, reflektiert das Licht und lässt die Skulptur schon von weitem leuchten.