Reinigungsgesellschaft

Leitsystem zum Neuen

2009

Das Modellprojekt hatte zur Aufgabe, ein neues Gemeinschaftsbewusstsein sowie neue Handlungsperspektiven anzuregen. Damit sollte der Ausdünnung der Region und dem Verlust kommunaler Souveränität im ländlichen Raum entgegengewirkt werden. Basierend auf einer Umfrage zu den Lebensbedingungen und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum, wurden mit der Gemeinde Maßnahmen entwickelt, wie Zukunftsherausforderungen antizipativ und durch mehr Eigenverantwortung gemeistert werden können. Durch eine initiierte Dorfzeitschrift, den „Grambower Moorboten“, die bis heute fortbesteht, wurden die Einwohner für gemeinsame und gemeinschaftsbildende Themen interessiert. Bei öffentlichen Gesprächsveranstaltungen brachten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Sichtweisen und Ideen ein. Das „Leitsystem zum Neuen“ stellt die Herausforderungen der kommenden drei Jahrzehnte visuell dar. Es besteht aus Verkehrsschildern, deren Piktogramme auf die Aufgaben der Zukunft verweisen. Ausgehend von strukturellen Herausforderungen wie der demografischen Entwicklung, Arbeitsplatzperspektiven, Lebenschancen im ländlichen Raum und Klimawandel, bietet das Leitsystem Orientierungspunkte zum gesellschaftlichen Handeln. Die Lebensqualität hat sich mit Beginn des Projektes seit 2009 spurbar verbessert.
Als Folge des Projekts wurde im Oktober 2014 wurde der neu geschaffene Dorfladen eingeweiht. Auf einer Fläche von 180 qm kann man regionale Agrarprodukte aus dem Ort und Waren des täglichen Bedarfs käuflich erwerben. Außerdem befindet sich im Laden ein Paketshop. Der Dorfladen ist mehr als eine Verkaufseinrichtung. Als Treff- und Kommunikationsort stiftet er Identität.